Erfüllte Zeit

31. 07. 2011, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

 

Matthäus 14, 13 - 21

>>Kommentar: Wolfgang Treitler, Theologe

 

 

Kinder an der Universität Wien

Die katholisch-theologische Fakultät Wien wurde vor über 600 Jahren gegründet. Höchst ernsthaft und sittenstreng ist es damals wohl in den heiligen Hallen zugegangen, in denen die jungen Männer ausgebildet wurden. Frauen waren damals zum Studium nicht zugelassen. Und ganz und gar unerhört wäre es vermutlich gewesen, wenn sich Kinder in den Hörsälen getummelt hätten.

Bis ins 21. Jahrhundert hinein hat es gedaurt, dass in Wien die Sommeruniversität für kleine Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler gegründet wurde.

Und das Projekt hat sich prächtig entwickelt. Heuer bot die Kinderuni von 11. bis 23. Juli über 450 Lehrveranstaltungen an - darunter auch Vorlesungen, Seminare und Workshops zum Themenbereich Religion. Daniel Podertschnig und Judith Fürst haben den Beitrag über die wohl bunteste Phase im Studienjahr gestaltet.

 

>>Kinderuni Wien

 

 

"Die Maßlosigkeit als Maß des Menschen"

Von Gier und Maßlosigkeit mancher Protagonisten der Finanzwelt hat heute schon Wolfgang Treitler gesprochen. Der schier unstillbare Hunger nach immer mehr ist auch jetzt Thema. Hilfe gegen ein derart mächtiges Verlangen könne man im Glauben finden, findet Melanie Wolfers. Die deutsche Theologin und Ordensfrau hat im Rahmen der theologischen Kurse in Wien einen Vortrag gehalten - unter dem Titel "Die Maßlosigkeit als Maß des Menschen - Vom Sehnen und Begehren".

Gestaltung: Georg Schrodt und Markus Veinfurter

 

>>Theologische Kurse Wien

 

 

Die Caritas im Kongo

Schockierende Bilder von lebensbedrohlichem Hunger in den Dürregebieten Ostafrikas gehen derzeit um die Welt. Dabei, so heißt es, sei die Katastrophe absehbar gewesen. Dass die viel zu lange Trockenheit eine todbringende Lebensmittelknappheit mit sich bringen würde, das habe sich seit Monaten angekündigt.

Die Caritas bittet um Spenden für die Opfer der Dürre-Katastrophe.

Zudem wird derzeit auch für längerfristige Hilfsprojekte in anderen Teilen Afrikas gesammelt. Denn nicht nur Hilfe in akuten Krisen sondern auch langjährige Entwicklungszusammenarbeit kann Leben retten.

Eine Delegation der Caritas war kürzlich in der Demokratischen Republik Kongo, wo aus Mitteln der traditionellen August-Sammlung sowohl landwirtschaftliche Projekte unterstützt werden - als auch Bildungsinitiativen für Frauen und Kinder. Roberto Talotta war mit dabei.

 

>>Caritas Österreich