Erfüllte Zeit

04. 09. 2011, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

 

Matthäus 21, 28 - 32

>>Kommentar: Ines Knoll, Pfarrerin der Lutherischen Stadtkirche in Wien.

 

 

Religiöser Tourismus in Israel

Pro Jahr besuchen etwa 3,5 Millionen Touristen Israel. Viele davon sind Pilgerinnen und Pilger, zumal ja wichtige Heilige Stätten von Judentum, Christentum und Islam in Israel, bzw. im Westjordanland liegen.

Bei aller Einzigartigkeit Israels wird ein Besuch dennoch meist vom Nahostkonflikt überschattet: Seit Jahrzehnten gibt es zwar Friedensbemühungen zwischen Israelis und Palästinensern, bis jetzt allerdings ohne Erfolg. - Erst vor wenigen Wochen ist es ja zu einer neuerlichen Eskalation der Gewalt zwischen der israelischen Armee und Palästinensern im Gaza-Streifen gekommen, in Folge von tödlichen palästinensischen Terroranschlägen im Süden Israels.

Andreas Mittendorfer hat auf Einladung des israelischen Ministeriums für Tourismus mit einer kleinen deutschsprachigen Journalistengruppe Israel besucht.

 

 

40. NÖ Kindersommerspiele

Die Niederösterreichischen Kindersommerspiele werden heuer bereits zum 40. Mal im Augustiner Chorherrenstift Herzogenburg veranstaltet. Dieses Jubiläum steht unter dem Motto „Vorwärts - Rückwärts - Punktgenau". Es soll den Besucherinnen und Besuchern die Höhepunkte der letzten vier Jahrzehnte der Nökiss, wie die Niederösterreichischen Kindersommerspiele kurz genannt werden, bieten.

Gestaltung: Alice Glawatsch und Judith Fürst

 

>>NÖEKISS

 

 

Filmtipp: Sommer in Orange

Ein mit einer tüchtigen Prise Ironie gewürzter Abstecher in die fernöstliche spirituelle Szene, oder besser das, was in Westeuropa daraus werden kann: Bhagwan meets Bayern - diese drei Worte skizzieren den Hintergrund, vor dem sich Marcus Rosenmüllers neueste Komödie "Sommer in Orange" abspielt. Vielleicht erinnern Sie sich ja auch noch zurück in die 1980er und damit an die rot- und orangegewandeten Menschen mit einem Bild ihres Gurus an der Halskette... Jedenfalls: Bereits der Rosenmüller-Film "Wer früher stirbt, ist länger tot" wies skurril-philosophische Anklänge auf.

In der neuen Produktion, die seit wenigen Tagen im Kino ist, geht es in der fernöstlich inspirierten Sanjassin-WG so extrem alternativ sinn-suchend zu, dass die zwölfjährige Lili beginnt, auf ihre Art zu rebellieren: Sobald sie den Kulturschock einigermaßen verarbeitet hat, zieht sie ein Dirndl an und tut alles, um sich in ihr bieder-bayrisches Umfeld einzufügen. Pubertäres Aufbegehren oder eine spezielle Art von Integration?

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

>>Sommer in Orange