Erfüllte Zeit

25. 09. 2011, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

 

Matthäus 21, 28 - 32

>>Kommentar: Martin Stowasser. Er ist Professor am Institut für Neutestamentliche Bibelwissenschaft an der Uni Wien.

 

 

90. Geburtstag Felix Gamillscheg

Morgen wird er seinen 90. Geburtstag feiern: Der Doyen der österreichischen katholischen Publizistik, Felix Gamillscheg. Der Vollblutjournalist, der seine Karriere nach seiner Heimkehr aus dem Krieg bei der Tageszeitung „Die Presse" begann, gründete 1978 die Katholische Medienakademie KMA. Gamillscheg war auch Chefredakteur und Mitherausgeber der Wochenzeitung „Die Furche". Er erinnert sich heute noch an den Bleigeruch in den Druckereien alten Stils. Im Gespräch mit Roberto Talotta, der übrigens der zweite von mittlerweile hunderten Absolventen und Absolventinnnen der Katholischen Medienakademie ist, erzählt Gamillscheg von alten Zeiten, warum er sich manchmal über kirchliche Würdenträger ärgern musste und warum er von der Pfarrerinitiative von Helmut Schüller wenig hält.

Gestaltung: Roberto Talotta

 

 

Porträt der Katholischen Medienakademie

Von der Katholischen Medienakademie als einer Gründung des Jubilars Felix Gamillscheg war schon die Rede. Verantwortungsvoll und auf eine christliche Ethik gegründet - diese Art von Journalismus will die KMA lehren.

Seit 33 Jahren werden dort Journalisten und Journalistinnen ausgebildet, - in drei Semestern sollen sie das Handwerk des Berufs erlernen. Unterrichtet werden sie von namhaften Persönlichkeiten aus der Praxis. Wie man eine Meldung oder eine Reportage schreibt, investigativ recherchiert oder einen Radiobeitrag gestaltet steht auf dem Stundenplan. Neben der Berufsausbildung zur Journalistin, zum Journalisten, werden auch interessierte Mitarbeiter aus den Diözesen medial geschult. Ziel der KMA ist es nämlich auch, journalistisches Verständnis für kirchliche und religiöse Themen zu wecken. In den vergangenen Jahren ist verstärkt eine ökumenische Perspektive dazugekommen. So werden von der KMA etwa auch Rabbinerinnen und Rabbiner progressiver jüdischer Gemeinden in Seminaren in Deutschland geschult, und so sind unter den Absolventinnen und Absolventen nicht ausschließlich katholische Menschen,  sondern auch solche mit einem anderen Religionsbekenntnis. Die Anforderungen an den Journalismus haben sich seit Beginn der Arbeit der Medienakademie 1978 verändert. Dennoch gehe es letztlich immer um dasselbe: Nächstenliebe, Wahrhaftigkeit und darum, für andere einzutreten.

Gestaltung: Kerstin Tretina

 

 

Drei Jubiläen für Diözesanbischof Kapellari

Der steirische Diözesanbischof Egon Kapellari feiert heuer seinen 75. Geburtstag, sein 50-Jahr- Priesterjubiläum und 30-Jahr-Bischofsjubiläum, 10 Jahre davon als Bischof von Graz-Seckau. Dass die Zeit des Studiums nicht immer leicht ist, davon kann auch er erzählen, der aus einer Bergarbeiterfamilie stammt und zuerst ein Jus-Studium abgeschlossen hat.

Gestaltung: Werner Ranacher

 

 

80. Geburtstag von Freddy Quinn

Englisch hat er zwar auch gesungen, der Mann, geboren im niederösterreichischen Niederfladnitz, berühmt ist er aber mit deutschen Schlagern geworden. Die Rede ist von Freddie Quinn, der übermorgen 80 Jahre alt wird. Was er in einem religiösen Magazin wie der Erfüllten Zeit zu suchen hat? Nun, Kurt Remele, Professor für Ethik und christliche Gesellschaftslehre an der Karl Franzens-Universität Graz und derzeit lehrend an der Gonzaga University im Staat Washington, hat der wahrhaft abenteuerlichen Biographie und den sehnsuchtsvollen Liedern des Sängers auch einiges an spirituellem Gehalt abzugewinnen vermocht.

Gestaltung: Kurt Remele