Erfüllte Zeit

30. 10. 2011, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

 

Matthäus 23, 1 - 12

>>Kommentar: Josef Schultes, katholischer Bibelwissenschaftler.

 

 

Zum Reformationstag am 31.10.

Am Tag von Allerheiligen 1517 soll der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther zur Schlosskirche von Wittenberg gegangen sein und 95 Thesen an die Tür genagelt haben, in denen er gegen Missbräuche beim damals üblichen Ablasshandel auftrat. Man könne sich nicht Gottes Gnade erkaufen, war er überzeugt, - nicht durch gute Werke und schon gar nicht durch Geld, war er überzeugt. Der Inhalt dieser Schrift verbreitete sich wie ein Lauffeuer und wird allgemein als der Beginn der Reformation in Deutschland erachtet.

Gestaltung: Johannes Modeß

 

 

Porträt der Kindernothilfe Österreich

Millionen von Kindern weltweit fehlen die elementarsten Dinge zum Leben: sauberes Wasser, regelmäßige Mahlzeiten oder medizinische Versorgung. Mit dem Ziel, möglichst vielen Kindern eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen, ist am 28. Oktober 1996 die Kindernothilfe Österreich gegründet worden. Vorgestern beging die Kinderhilfsorganisation mit evangelischen Wurzeln also ihren 15. Geburtstag. Die Hilfe erfolgt überwiegend durch langfristige Projekte, die durch dauerhafte Patenschaften finanziell unterstützt werden. Zu den prominentesten Paten der Kindernothilfe zählt etwa der bekannte Kabarettist und ORF-Moderator Dirk Stermann - erst bei einer der jüngsten Kampagnen der Kindernothilfe war er auf Plakaten zu sehen. Andreas Mittendorfer hat das Büro der Kindernothilfe in Wien besucht und ein Porträt der Organisation gestaltet.

 

>>Kindernothilfe Österreich

 

 

Das Europäische Projekt für interreligiöses Lernen

kurz EPIL - ist ein Studienkurs für Frauen, der nun bereits zum dritten Mal als ein in mehrere Module gegliedertes „reisendes College" in verschiedenen europäischen Städten und im Mittelmeerraum durchgeführt wird. Unter den Teilnehmerinnen sind Protestantinnen, Katholikinnen und Musliminnen; sie kommen aus Österreich, der Schweiz, Bosnien-Herzegowina, den Niederlanden und dem Libanon. Vor kurzem fand das zweite Modul in Wien statt, koordiniert wurde es von der Evangelischen FrauenArbeit.

Gestaltung: Lise Abid

 

>>Evangelische FrauenArbeit in Österreich

>>EPIL