Erfüllte Zeit

06. 11. 2011, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

 

Micha 4, 1 - 4
>>Kommentar: Barbara Rauchwarter, lutherische Theologin.

 

 

Seligsprechung von Carl Lampert

Heute in einer Woche wird der römisch-katholische Geistliche und Widerstandskämpfer gegen das 3. Reich, Provikar Carl Lampert, selig gesprochen. Lampert war der ranghöchste österreichische Priester, der von den Nationalsozialisten hingerichtet wurde - wegen seines Einsatzes für die römisch-katholische Kirche. Von Seiten der Nazis wurde er als "gefährlichster Mann innerhalb des Klerus" gesehen. Heute in einer Woche, am 13. November, wird Carl Lampert in der Stadtpfarrkirche St. Martin in Dornbirn seliggesprochen, auf den Tag genau 67 Jahre nach seiner Ermordung.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

Das jüdische Museum in Berlin

Sieben Millionen Besucher hat es bisher angezogen in den zehn Jahren seines Bestehens. Was die Besucherzahlen betrifft sind alle Erwartungen übertroffen worden.

Das Museum beschränkt sich nicht nur auf die schrecklichen Erlebnisse während der Nazizeit, sondern zeigt jüdisches Leben allgemein. Auf Grundlage der in der vergangenen Dekade gesammelten Erfahrungen will sich das jüdische Museum jetzt stärker in die deutsche Integrationsdebatte einbringen und plant ein islamisch-jüdisches Forum.

Gestaltung: Johannes Marlovits

 

>>Jüdisches Museum Berlin

 

 

Der Sufismus, die mystische Strömung des Islam

Heute beginnt das islamische Opferfest, eines der höchsten Feste im Islam. Es dauert vier Tage lang und Muslime und Musliminnen gedenken dabei des Propheten Ibrahim, hierzulande vielleicht eher bekannt als Abraham - der - laut muslimischer Überlieferung - die göttliche Probe bestanden hatte und Allah seinen Sohn Ismail opfern wollte. Ibrahim habe an dessen Stelle einen Widder getötet. Auch heute noch opfern Muslime symbolisch ein Tier zu Ehren Allahs. Das Opferfest ist auch ein wichtiges Datum im Sufismus, der mystischen Strömung des Islam. Als ein spiritueller Weg möchte der Sufismus den geistlichen Kern des Koran verstehen und spricht von der Absolutheit Gottes, der sich vor allem im Menschen selbst finde. Poesie und Musik spielen hier seit jeher eine große Rolle. Der Sufismus war heuer auch ein Schwerpunkt-Thema des gestern zu Ende gegangenen Festivals Salam.Orient, bei dem zahlreiche Sufi-Künstler in Wien zu Gast waren. Dabei ist es gar nicht so einfach zu fassen, was der Sufismus darstellt - ist er doch ein Sammelbegriff von vielfältigen spirituellen Wegen auf der ganzen Welt. Kerstin Tretina hat sich auf eine Spurensuche begeben.

 

>>Salam.Orient