Erfüllte Zeit

13. 11. 2011, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

 

Matthäus 25, 14 - 30

>>Kommentar von Markus Schlagnitweit, Hochschulseelsorger in Linz.

 

 

Seligsprechung von Carl Lampert

Die Seligsprechung des österreichischen Geistlichen Carl Lampert können Sie heute ab 15.50 Uhr auf vorarlberg.orf.at bzw. auf ORF 3 mitverfolgen. Er war ein engagierter Gegner des Nationalsozialismus und hat diese Überzeugung mit dem Leben bezahlt.

Lebensfreude spricht aus den Bild- und Filmdokumenten, die von Carl Lampert noch existieren. Kein abgehobener Seliger also sondern einer, zu dem man durchaus Zugänge finden kann, meint Bischof Klaus Küng - wie Lampert ein gebürtiger Vorarlberger.

Der päpstliche Gesandte Kardinal Angelor Amato wird in der Pfarrkirche Dornbirn-St. Martin das Seligsprechungsdekret verlesen.

Gestaltung: Martin Gross

 

 

Der Heilige Leopold

Am 15. November ist Leopoldi. Der Gedenktag eines zu seiner Zeit einflussreichen Politikers, der es verstanden hat, Macht mit Frömmigkeit zu verbinden. Gestorben ist der Heilige vor 875 Jahren, eben am 15. November.

Leopold III. aus der Familie der Babenberger war offenbar tagein - tagaus in seiner Mark unterwegs, per Pferd und zu Fuß, um das Land vorwärts zu bringen.

Er war Vater von über 20 Kindern, eigenen und angeheirateten, und hat mit viel Engagement Klöster gefördert und gegründet - darunter das Augustiner-Chorherrn-Stift Klosterneuburg.

Dort wird ihm zu Ehren am 15. November ausgiebig gefeiert - und der Umstand, dass genau in diesen Tagen der junge Wein erstmals verkostet werden kann, trägt wohl das Seine zur Beliebtheit dieses Festes bei.

Gestaltung: Wolfgang Slapansky

 

 

Kontemplation und Karriere

Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten - diesen Titel trägt ein äußerst erfolgreiches Buch aus den 1970-er Jahren. Um Philosophie geht es darin, um Ideen einer Kultur gegen den Mainstream - verpackt in den Roman einer Motorrad-Reise durch den Nordwesten der USA.

Zen und die Kunst ein Unternehmen zu führen - dieses Buch könnte der US-amerikanische Unternehmensberater Marc Lesser eines Tages schreiben.

Er hat selbst eine millionenschwere Firma und berät große Konzerne - wie zum Beispiel Google.

Lesser - der früher buddhistischer Mönch war - hat seine religiösen Ideale ins Erwerbsleben mitgenommen.

Er setzt immer noch auf Zen - einen Zweig des Buddhismus, der seine Ursprünge im 6. Jahrhundert in China hat und im 12. Jahrhundert nach Japan gelangt ist.

Zentrales Element dabei war und ist die Sitz-Meditation, in der man trainiert, den Augenblick vollkommen wahrzunehmen und sich durch nichts ablenken zu lassen.

Kontemplation und Karriere? Für Marc Lesser passt das zusammen - wie, das hat er Judith Fürst am Rande der GlobArt Academy in Krems erzählt.