Erfüllte Zeit

04. 12. 2011, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

Lebensweisen - Glaubenswelten. Ein Panorama am Sonntagmorgen mit Reportagen und Berichten aus der Welt der Religion und Religionen

 

 

 

 

Jesaja 63, 15 - 19a; 64, 1 - 3

>>Kommentar: Michael Bünker, evangelisch-lutherischer Bischof.

 

 

Jahr der ehrenamtlichen Tätigkeit

Die europäische Union hat 2011 zum Jahr der ehrenamtlichen Tätigkeit erklärt. Und das Thema wird sich auch in das kommende Jahr hineinziehen - zumindest was den kirchlichen Bereich angeht. Denn: Im März 2012 stehen Pfarrgemeinderatswahlen an - und dafür zu kandidieren bedeutet wiederum: unentgeltlich tätig zu sein, Sitzungen zu besuchen, Feste zu organisieren, Jugend- und Seniorenaktivitäten zu planen und durchzuführen. Vom Kuchenbacken bis zur Buchhaltung, vom musikalischen Gestalten bis hin zum Ausschenken von Punsch und Tee - die Palette der Aktivitäten ist breit gefächert.

In Niederösterreich haben sich Bibliothekarinnen in einer Fortbildung mit dem Thema Ehrenamt beschäftigt.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

Buchtipp: Nikolaus

Den Auftakt des heutigen Bücherschwerpunkts macht ein Nikolaus-Ratgeber. Der sechste Dezember wird als Sterbetag des historischen Nikolaus angenommen und als sein Namenstag gefeiert. Nikolaus war im vierten Jahrhundert Bischof von Myra in der heutigen Türkei. Den Legenden zufolge wirkte er auf wundersame Weise als Helfer in der Not - und das offenbar so beeindruckend, dass er bald nach seinem Tod in zahlreichen christlichen Kirchen zu einem der beliebtesten Heiligen wurde. Und übermorgen ist, wie gesagt, sein Namenstag, übermorgen ist Nikolo. Um der immer wieder missbräuchlichen Verwendung des Nikolaus als fragwürdige Erziehungshilfe etwas entgegen zu setzen, ist die Katholische Jungschar Österreichs seit etwa 15 Jahren um eine gewaltlose und kindgerechte Interpretation des Nikolaus bemüht. Das in der be-help Schriftenreihe der katholischen Jungschar erschienene Buch mit dem Titel "Nikolaus - Der zu den Kindern kommt", soll Eltern sowie Nikolausdarstellern - und übrigens auch Darstellerinnen - die Figur des Nikolaus mit Geschichten, Spielen und Tipps zur gelungenen Feier näher bringen. Denn Bischof Nikolaus war kein strafender und strenger Mensch betont Otto Kromer von der Katholischen Jungschar.

Gestaltung: Nina Goldmann

 

Buch:

"Nikolaus - Der zu den Kindern kommt", Überarbeitete Neuauflage 2011, Behelp 1 - Schriftenreihe der KJSÖ

 

 

Buchtipp: Dankbarkeit

Es gehört zu den Worten, die ganz unkompliziert Herzen öffnen können: Danke.

Wenn man sich am Urlaubsort beim Kellner in der Landessprache bedankt - oder mit einem Lächeln reagiert, wenn einem jemand die Tür aufhält, - sich zu bedanken heißt: wahrzunehmen, dass einem etwas Gutes getan wird - und darauf zu reagieren.

Über die Dankbarkeit hat der Wiener Jesuit Gustav Schörghofer jetzt ein sehr persönliches Buch geschrieben.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

Buch:

Gustav Schörghofer, „Danke tausendmal", Styria-Verlag

 

 

Buchtipp: Kinderkrimi

Dass Brigitte Krautgartner Redakteurin der Abteilung Religion im ORF Radio ist, wissen Sie vielleicht. Aber wissen Sie auch, dass sie selbst Bücher schreibt? Vor Kurzem ist der dritte Band von "Kiki löst den Fall" erschienen.

Dieses Mal muss sich die kleine Dedektivin mit einem Rätsel herumschlagen, das wieder in jenem Kloster auftaucht, dem ihr Onkel Nick als Abt vorsteht.

Kostbare Reliquien oder bloß alte Knochen, das ist die Frage, die Kiki lösen will. Und auch dieses Mal passieren immer wieder recht unheimlich Dinge.

Aber nicht nur gruselige Knochen sind Inhalt des Buches, sondern, wie in den beiden Bänden davor, auch viele kindgerecht aufbereitete Informationen aus der Welt der Religion.

Übrigens: Die Autorin wird heute um 14.00 Uhr beim Ö1 Punschstand auf dem Wiener Karlsplatz aus ihrem neuesten Kiki-Band vorlesen. Dort schenken bis in die Abendstunden Ö1 Redakteurinnen und Redakteure Punsch aus und sammeln dabei Geld für "Licht ins Dunkel".

Gestaltung: Martin Gross

 

Buch:

Brigitte Krautgartner, "Kiki löste den Fall", 3 Bände, Verlag Tyrolia

 

 

Die heilige Barbara

Viele Menschen stellen heute Barbara-Zweigerl in eine Vase und deuten es als günstiges Zeichen, wenn diese bis Weihnachten zu blühen beginnen, denn heute ist das Fest der heiligen Barbara, einer legendenumwobenen christlichen Märtyrerin. Auch sie soll, wie der heilige Nikolaus, in der heutigen Türkei gelebt haben. Dass sie tatsächlich gelebt hat ist ziemlich ungewiss, ihrer Beliebtheit im christlichen Heiligenkalender hat das aber augenscheinlich keinen Abbruch getan.

Gestaltung: Martin Gross

 

 

Das islamische Aschura-Fest

Vom Christentum jetzt abschließend noch zum Islam: Am 26. November hat das arabische Neue Jahr begonnen - nach dem islamischen Mondkalender schreibt man nun das Jahr 1433. Die Zählung beginnt im Jahr 622 n. Chr. mit der Auswanderung des Propheten Muhammad von Mekka nach Medina.  Besonders für schiitische Muslime ist, ungeachtet der politischen Unruhen rund um den Iran, auch heuer der erste Monat im islamischen Jahr, der Muharram, eine intensive Zeit. Morgen am 10. Muharram, ist Aschura, was eben so viel wie 10 bedeutet. Mehr über das durchaus spektakuläre Fest von Lise Abid.