Erfüllte Zeit

25. 12. 2011, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

Lebensweisen - Glaubenswelten. Ein Panorama am Sonntagmorgen mit Reportagen und Berichten aus der Welt der Religion und Religionen.

 

 

 

 

Johannes 1, 1 - 18

>>Kommentar: Kardinal Christoph Schönborn.

 

 

Den Engeln auf der Spur

Engel haben Konjunktur. Sie sind in den letzten Jahren beliebte Protagonisten in literarischen Texten und Filmen geworden: Der kürzlich auf Deutsch erschienene Roman "Der Volkskontrolleur" von Andrej Kurkow erzählt von einem Engel, der sich die Sowjetunion ansehen wollte, und in seiner jüngsten Veröffentlichung widmet sich der Bestsellerautor Paulo Coelho der Begegnung mit seinem "Schutzengel". Überhaupt: der Schutzengel: Engelkarten stellen in Aussicht, in Kontakt mit seinem persönlichen Engel zu kommen - das Interesse an dessen Bekanntschaft scheint weit verbreitet zu sein. In der Bibel treten Engel allerdings Respekt gebietend auf und gar nicht so niedlich, wie die Putti von Raffael mit dem kindlichen Lächeln zu Füßen der Sixtinischen Madonna, die für den Schutzengel-Kitsch Pate stehen. Dafür ermutigen sie "Fürchtet euch nicht" - und sie verkünden eine große Freude…

Gestaltung: Gudrun Braunsperger

 

Bücher:

 

Andrej Kurkow "Der wahrhaftige Volkskontrolleur", Haymon Verlag

 

Paulo Coelho "Schutzengel", Diogenes Verlag

 

Weihnachten in der Gruft

Wie Kardinal Franz König seinen Heiligen Abend gestaltet hat, das beschreibt in der Sendung seine engste Mitarbeiterin Annemarie Fenzl. Lange Zeit hindurch hat sie ihn - alle Jahre wieder - in die Gruft begleitet. So heißt das Obdachlosenzentrum im 7. Wiener Gemeindebezirk, wo die beiden ganz spezielle Weihnachtsfeiern erlebt haben - wie sich Annemarie Fenzl erinnert.

Die Anfänge waren bescheiden, begonnen hatte es mit Wurstsemmeln und etwas Nächstenliebe. Und jetzt sind es wieder 25 Jahre her: So alt ist die sogenannte Obdachlosen-„Gruft“ unter der Mariahilferkirche in Wien. Jeder kennt sie, viele Menschen spenden für diese Einrichtung, die heute zur Caritas Wien gehört. Aber kaum einer weiß, wie alles begann. Die Idee hatte ein Salvatorianerpater, der im Religionsunterricht mit Maturanten über christliche Nächstenliebe diskutierte. Auf Worte folgten Taten, über Pater Albert wird heute kaum noch geredet. Roberto Talotta tat das aber mit ihm.

 

>>Obdachlosenzentrum Gruft

 

 

Buddhistische Weihnachten

Für Angehörige nichtchristlicher Religionen ist Weihnachten kein zentrales Anliegen - vor allem nicht in seiner konsumorientierten Erscheinungsform. Die Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft reagiert darauf mit einem Weihnachtsfest der besonderen Art.

Gestaltung: Nina Goldmann

 

>>Österreichische buddhistische Religionsgesellschaft