Erfüllte Zeit

08. 01. 2012, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

Lebensweisen - Glaubenswelten. Ein Panorama am Sonntagmorgen mit Reportagen und Berichten aus der Welt der Religion und Religionen.

 

 

 

 

Markus 1, 7 - 11

>>Kommentar:  Wolfgang Treitler, katholischer Theologe und Judaist.

 

 

Jugendliche helfen in der Dritten Welt

Unentgeltlich, freiwillig und gleich für ein ganzes Jahr melden sich gar nicht so wenige junge Frauen und Männer bei der Organisation "Jugend Eine Welt" - denn sie vermittelt Volontariate in den Ländern der so genannten "Dritten Welt", die daher weder sonderlich angenehm noch ganz ungefährlich sind.

Zum Beispiel in Vijayawada, einer Millionenstadt im Südosten Indiens, knapp 300 km von Hyderabad entfernt. Die Salesianer Don Boscos haben dort schon vor vielen Jahren ein Hilfsprojekt für Straßenkinder gegründet - bis zu 5.000 Buben und Mädchen leben in Vijayawada - ohne Unterkunft, ohne jeden Kontakt zu ihren Familien.

Bei einem Abend mit traditionellem indischem Tanz wurde in einer Privatwohnung in der Wiener Innenstadt das Projekt "Navajeewan" vorgestellt.

Maria Harmer war dabei.

 

>>Jugend Eine Welt

 

 

Arbeit für Menschen mit Behinderungen

Menschen mit Behinderungen, Beeinträchtigungen oder - wie es heute oft heißt - mit besonderen Bedürfnissen tun sich am Arbeitsmarkt nach wie vor besonders schwer.

Die Organisation „Career Moves“ will da mit einer einzigartigen Online-Jobplattform helfen.

Julia Ortner und Andreas Mittendorfer berichten.

 

>>Career Moves

 

 

20 Jahre Hilfe für Bosnien

Es war ein höchst spontaner Entschluss, vor 20 Jahren, damals im Kroatienkrieg - sie füllte ihr Auto einfach mit Lebensmitteln und fuhr mitten ins Krisengebiet.

Sie wollte nicht mehr zuschauen - so begründet Annemarie Kury heute ihren Schritt.

79 Jahre ist sie mittlerweile alt und 172 Reisen ins ehemalige Jugoslawien hat sie insgesamt absolviert.

Roberto Talotta hat mit Annemarie Kury gesprochen.

 

Buchtipp:

Annemarie Kury, "Meine ungewöhnlichen Reisen. Schritte der Hoffnung", Projekte-Verlag