Erfüllte Zeit

22. 01. 2012, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

Lebensweisen - Glaubenswelten. Ein Panorama am Sonntagmorgen mit Reportagen und Berichten aus der Welt der Religion und Religionen.

 

 

 

 

Markus 1, 14 - 20

>>Kommentar: Regina Polak, Wiener Pastoraltheologin.

 

 

Gedenkstätte Turnertempel

Im 15. Gemeindebezirk, nahe des Gürtels, einer der Wiener Hauptverkehrsadern, erinnert ein behutsam neugestalteter Platz an den 1938 in der Reichspogromnacht zerstörten Turnertempel. So hieß sie, die dritte Synagoge, die auf dem heutigen Wiener Gemeindegebiet errichtet wurde - als erste im Bereich der Vorstadt.

Bis vor kurzem war sie in der Öffentlichkeit so gut wie vergessen - der Ende 2011 eröffnete Gedenk-Ort soll hier Abhilfe schaffen.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

>>Turnertempel - Wikipedia

>>Herklotzgasse 21

>>Kunstinstallation im öffentlichen Raum - Turnertempel

 

 

Die Episkopalkirche in New York

Unser ARD-Kollege Thomas Schmidt hat sich in den Süden der Insel Manhattan begeben, um dort, wo vor Monaten die Occupy-Bewegung ihren Anfang nahm und so manche das Hauptquartier teuflischer Finanzspekulationen verorten, eine Reportage über ungewöhnliche Klänge aus luftiger Höhe zu machen.

 

 

Die evangelische Kirche in Rio de Janeiro

In Brasilien ist das religiöse Leben vielfältig und bunt. Das Land ist seit der portugiesischen Kolonisation im 16. Jahrhundert deutlich vom römisch-katholischen Glauben geprägt. In den letzten Jahrzehnten wachsen zudem auch die jungen Kirchen der sogenannten Pfingstbewegung stark an. Und in größeren Städten wie etwa Salvador de Bahia prägen animistische afrobrasilianische Religionen wie etwa „Candomblé“ das Straßenbild.

Weniger bekannt ist, dass es in Brasilien auch evangelisch-lutherische Christinnen und Christen gibt. Die „Evangelische Kirche Lutherischen Bekenntnisses“, also die Evangelische Kirche A.B., ist eine kleine Minderheit mit einem Zentrum besonders im Süden des Landes. Dort werden in 483 Pfarren rund 225.000 Menschen seelsorglich betreut, - wie gesagt: nicht eben viel im fünftgrößten Land der Erde mit über 195 Millionen Einwohnern. Johannes Modeß hat in Brasilien mit einigen der dort tätigen 800 Pfarrerinnen und Pfarrer gesprochen, um der Geschichte und dem Gemeindealltag dieser Minderheitskirche auf die Spur zu kommen.

 

 

Romero-Preisträgerin Pacis Vögel

Oscar Romero, der Erzbischof von El Salvador, war ein Kämpfer für soziale Gerechtigkeit und politische Reformen. 1980 wurde er im Auftrag der damals herrschenden Militärs ermordet.

Die Katholische Männerbewegung hat den nach ihm benannten Preis für Entwicklungspolitik nun bereits zum 31. Mal vergeben. Zuletzt posthum an Schwester Pacis Vögel für ihr Engagement in Afrika. 40 Jahre lang hat die gebürtige Vorarlbergerin sich um Straßen- und Slumkinder in Kenia gekümmert und ihnen eine Ausbildung ermöglicht.

Maria Harmer hat mit einer Lehrerin und Schülerinnen einer dieser Schulen während ihres Besuchs in Österreich gesprochen.

 

>>Katholische Männerbewegung Österreichs

>>SEISOFREI