Erfüllte Zeit

29. 01. 2012, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

 

Markus 1, 21 - 28

>>Kommentar: Regina Polak, Pastoraltheologin.

 

 

Seligsprechung von Hildegard Burjan

Der Unterschied zwischen Seligen und Heiligen: Heilige haben weltweite Bedeutung - Selige werden (vorerst) nur regional verehrt.

Deshalb hat Papst Benedikt der XVI. - gleichsam nach dem Subsidiaritätsprinzip - die Seligsprechungen de-zentalisiert - sie finden jetzt nicht mehr in Rom, sondern in der jeweiligen Diözese statt.

Und damit erlebt der Stephansdom in Wien heute zum ersten Mal in seiner langen Geschichte eine Seligsprechung - im Auftrag von Papst Benedikt XVI. wird der Präfekt der Konkregation für die Selig- und Heiligsprechungen, Kardinal Angelo Amato, die "Dienerin Gottes" Hildegard Burjan zur Ehre der Altäre (wie es so schön heißt) erheben - eine wohlhabende Dame aus gehobener Gesellschaft, deren ganzes Engagement den notleidenden und benachteiligten Menschen ihrer Zeit gegolten hat - und die sich für sie sogar in die Männerdomäne der Politik - noch dazu in der christlich-sozialen Partei - vorgewagt hat.

Gestaltung: Martin Gross

 

Tipp:

Das ORF-Fernsehen überträgt die Seligsprechung von Hildegard Burjan live aus dem Wiener Stephansdom - ab 15.00 Uhr österreichweit auf >>ORF III und im Raum Wien auch im Programm ORF 2. Auf ORF III ist zur Einstimmung ab 14.15 Uhr eine Dokumentation über Hildegard Burjan zu sehen - "Ein Leben für die Menschlichkeit".

Und unter dem Titel mit "Mit Spannung leben" - und Spannungen gab es im Leben von Hildegard Burjan in der Tat viele - befasst sich heute auch die Reihe >>MOTIVE mit der neuen, römisch-katholischen Seligen - heute Abend ab 19.04 Uhr, hier im Programm Ö1.

 

 

"Mit vollem Bauch lernt sichs besser"

Ein voller Bauch studiert nicht gern, so heißt es - ein knurrender Magen ist aber sicher auch nicht hilfreich:

Und hungernde Schulkinder gibt es noch - sogar in einer Stadt wie Wien.

An einer Kooperativen Mittelschule im Bezirk Ottakring hat die Stadtdiakonie, das Hilfswerk der evangelischen Kirche, unter dem Motto "Bildungshunger - Mit vollem Bauch lernt sich's besser" ein Projekt ins Leben gerufen, mit dem Kindern geholfen wird, die ohne Jausenbrot in die Schule geschickt werden und zu Hause manchmal nicht einmal ein Frühstück bekommen.

Kinder, die die kostenlose Nachmittagsbetreuung an der Schule besuchen, erhalten eine Mahlzeit - damit sie sich zumindest einmal am Tag satt essen können.

Gestaltung: Judith Fürst

 

 

Kräutler-Preis für Birgit Weiler

Das religiöse Weltbild der Aguarana und Huambisa ist eines ihrer Spezialgebiete - zweier indigener Völker in Peru, die in ihrer Lebensweise massiv bedroht sind:

Es ist also sicher kein Zufall, dass Birgit Weiler mit einem theologischen Preis bedacht worden ist, der nach Bischof Erwin Kräutler benannt ist - der sich im benachbarten Brasilien - unter Einsatz seines Lebens - für die indigene Bevölkerung engagiert.

Seit 1987 wirkt die aus Duisburg stammende Theologin und Ordensfrau Birgit Weiler in dem südamerikanischen Andenstaat. Von der Universität Salzburg wurde die 53-Jährige jetzt mit dem - wie er in voller Länge heißt - "Erwin Kräutler Preis für kontextuelle Theologie und interreligiösen Dialog" ausgezeichnet.

Gestaltung: Martin Gross