Erfüllte Zeit

04. 03. 2012, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

Lebensweisen - Glaubenswelten. Ein Panorama am Sonntagmorgen mit Reportagen und Berichten aus der Welt der Religion und Religionen.

 

 

 

 

Jesaja 5, 1 - 7

>>Kommentar: Ines Knoll, Pfarrerin der Lutherischen Stadtkirche Wien.

 

 

"Meine Freundin, die Nonne"

Heute wird in den sogenannten Kirchen des Ostens der "Sonntag der Orthodoxie" begangen. Die unterschiedlichen Kirchen dieser ostkirchlichen Tradition stellen an diesem Tag das gemeinsame religiöse Erbe ins Zentrum und interne Machtkämpfe und Animositäten - denn die gibt es auch - hintan.

Dass das geistliche Erbe der orthodoxen Kirchen auch auf ganz weltlich ausgerichtete Menschen durchaus faszinierend wirken kann, das zeigt der Beitrag, der von zwei Frauen handelt. Von einer, die ihr bisheriges Leben völlig hinter sich lässt und in ein orthodoxes Kloster eintritt - und von einer anderen, die versucht, diese eigenartige Entscheidung zu verstehen.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

Buch:

Ilka Piepgras, "Meine Freundin, die Nonne", Verlag Droemer-Knaur

 

 

70. Todestag von Edith Stein

Heuer jährt sich der Todestag Edith Steins zum 70. Mal, und weil sich ihr Geburtstag vergangenen Oktober zum 120. Mal jährte, haben die Ordensgemeinschaften der Karmeliten und Karmelitinnen, denen sie angehörte, zum internationalen Edith-Stein-Gedenkjahr aufgerufen.

Die später von Papst Johannes Paul II. Selig- und schließlich Heiliggesprochene kommt 1891 als elftes Kind einer gläubigen jüdischen Familie in der schlesischen Stadt Breslau, im heutigen Polen, zur Welt. Sie lebt jahrelang als Atheistin bevor sie zum katholischen Glauben konvertiert und in den Orden der Karmelitinnen eintritt. 1942, im August vor 70 Jahren, wird die Philosophin und Ordensschwester von den Nazis in Auschwitz ermordet.

Der Orden der Karmeliten in Wien hat zu Beginn der Fastenzeit die Schauspielerin Margarita Teresa Fernández Molína nach Wien eingeladen. Sie gehört dem sogenannten Dritten Orden an, fühlt sich also der karmelitischen Spiritualität verpflichtet, lebt aber nicht in der Ordensgemeinschaft. Aus Texten der Heiligen hat die Schauspielerin eine szenische Lesung zusammengestellt. Gestaltung: Judith Fürst

 

>>Karmeliten Wien

 

 

Interview mit Ariel Muzicant

Die Israelitische Kultusgemeinde Wien, die IKG, zählt rund 7.500 Mitglieder. 14 Jahre lang wurde ihr durch Präsident Ariel Muzicant eine gewichtige Stimme verliehen, u.a. wenn es um Entschädigungszahlungen oder die Erhaltung von jüdischen Friedhöfen ging. Wie angekündigt hat der erfolgreiche Immobilien-Manager Ariel Muzicant, der übrigens Doktor der Medizin ist, kurz nach seinem 60. Geburtstag Ende Februar sein Amt zurückgelegt. Hauptpunkte seiner Präsidentschaft waren u.a. die Entschuldung der IKG und der Aufbau einer Gemeinde-Infrastruktur.

Maria Harmer hat mit Ariel Muzicant ein sehr persönliches Gespräch nicht nur über seine Erfolge und Niederlagen, sondern auch über seinen Glauben geführt.

 

>>Israelitische Kultusgemeinde Wien