Erfüllte Zeit

13. 05. 2012, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

Lebensweisen - Glaubenswelten. Ein Panorama am Sonntagmorgen mit Reportagen und Berichten aus der Welt der Religion und Religionen.

 

 

 

 

Johannes 15, 9 - 17

>>Kommentar: Andrea Taschl-Erber, katholische Bibelwissenschaftlerin.

 

 

600. Geburtstag von Jeanne d'Arc

Frankreich steht heuer nicht nur im Zeichen von Wahlen sondern auch ganz in Zeichen seiner Nationalheiligen Jeanne d'Arc - Johanna von Orléans. Ihr Geburtstag hat sich heuer zum 600. Mal gejährt - bereits im Jänner. Doch die Feierlichkeiten ziehen sich das ganze Jahr hindurch, mit einem besonderen Schwerpunkt im Frühling. Als zentrales Ereignis gilt der Festgottesdienst, der heute zu Ehren Johannas vom Vorsitzenden der frazösischen Bischofskonferenz, Kardinal André Vingt-Trois, gefeiert wird. Der Termin wurde wohl nicht zuletzt deshalb gewählt, weil gleich zwei Eckdaten aus Johannas Leben im Mai stattgefunden haben. Am 30. Mai ist ihr Todestag und am 8. Mai ist der Jahrestag der Befreiung von Orléans - jenes militärischen Triumphes also, der Johanna berühmt gemacht hat.

Doch Jeanne d'Arc, wie sie in Frankreich genannt wird, wird nicht nur im kirchlichen Umfeld hoch geschätzt - auch Kunstschaffende der unterschiedlichsten Epochen haben sich von ihrer ungewöhnlichen Lebensgeschichte inspirieren lassen. So auch der Regisseur Jacques Rivette, der einen Kino-Zweiteiler über sie gestaltet hat und Jordi Savall, der für die Film-Musik dazu verantwortlich zeichnet.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

100. Todestag von August Strindberg

Vor 100 Jahren, am 14. Mai 1912, ist der schwedische Schriftsteller August Strindberg gestorben. Zwischen 1893 und 1896 hielt er sich mehrmals in Österreich auf, denn er hatte 1893 die Journalistin Frieda Uhl geheiratet; nach dem raschen Scheitern dieser Ehe versuchte Strindberg, die Beziehung zur gemeinsamen Tochter aufrecht zu erhalten. Das Strindbergmuseum im oberösterreichischen Saxen dokumentiert Strindbergs Aufenthalte und ist das einzige Museum außerhalb von Schweden, das dem weltberühmten Autor gewidmet ist.

Weniger bekannt ist, dass Strindberg neben international viel gespielten Theaterstücken wie „Fräulein Julie“ und „Totentanz“ auch herausragende Prosa geschrieben hat. Darin kommt er auch immer wieder auf Religion zu sprechen. Cornelius Hell erläutert, wie sich Strindberg vom Gläubigen zum Atheisten entwickelt und dann in vielen Kehrtwendungen zu einer Religiosität eigener Art gefunden hat.

 

>>Strindbergmuseum Saxen

 

 

Über Muttertag und Mütterlichkeit

Zahllosen "Muttis" wird heute das Frühstück ans Bett gebracht, in den vergangenen Tagen haben die Laubsägen geglüht, Lobgedichte wurden memoriert und bis in die Feuilleton-Seiten der Qualitätspresse hinein ist der 2. Sonntag im Mai Anlass, über Mütter und Mütterlichkeit nachzudenken. Auch bei uns. Wir haben darüber mit Martina Kronthaler, der Generalsekretärin der Aktion Leben, gesprochen.

Gestaltung: Martin Gross

 

 

Mater Dolorosa

Die Schriftstellerin Christine Wiesmüller hat diesen Tag zum Anlass genommen, um anhand der Pietà essayistisch über das Mitleiden, über die Fähigkeit zu "Compassion" nachzudenken.

 

 

Tipp: Vortrag von Eugen Drewermann

In einem Vortrag in Wien wird sich der Theologe und Psychotherapeut Eugen Drewermann mit Fragen zum Thema Leid beschäftigen: Wie kann ich mein seelisches Leid annehmen? Wie Heil und Heilung erfahren? Anschließend findet eine Diskussion unter der Moderation von Johannes Kaup statt.

 

>>Eugen Drewermann: "Das Annehmen von seelischem Leid - Heil und Heilung"

AKH Wien Hörsaalzentrum der medizinischen Fakultät, Ebene 7, Hörsaal 1, Währinger Gürtel 18 - 20, 1090 Wien

Datum: Donnerstag 17. Mai 2012

Beginn: 15:00 Uhr

Ende: ca. 17:30 Uhr