Erfüllte Zeit

07. 06. 2012, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

Lebensweisen - Glaubenswelten. Ein Panorama am Sonntagmorgen mit Reportagen und Berichten aus der Welt der Religion und Religionen.

 

 

 

 

 

Markus 14, 12 - 16. 22 - 26

>>Kommentar: Wolfgang Treitler, katholischer Theologe und Judaist.

 

 

Wenn sich der Kardinal zur Langen Nacht so mancher Frage stellt

Gerade die römisch-katholische Kirche kommt ja nicht und nicht aus den - negativen - Schlagzeilen - und ihr ranghöchster Vertreter in Österreich, Kardinal Christoph Schönborn, hat sich in jüngster Zeit medial eher rar gemacht.

In der Langen Nacht der Kirchen am vergangenen Freitag stellte er sich aber der Diskussion unter dem Titel "Kirche unterwegs - wohin?" - und zwar in der durchaus reformorientierten Pfarre Hinterbrühl, ein wenig außerhalb von Wien.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

Ein Weltstar aus Israel ist in München zu Haus

Ausgerechnet in Deutschland haben Abi und Esther Ofarim - das Schlagerduo aus Israel - ihre größten Erfolge gefeiert.

Abi versucht sich jetzt wieder als Solokünstler und ist seiner Wahlheimat Deutschland treu geblieben.

Georgia Schultze hat ihn in München besucht.

 

 

"Des Menschen Leben ist wie Gras": 14. Ökumenische Sommerakademie

Sie ist schon seit vielen Jahren ein Fixpunkt im Miteinander der christlichen Kirchen: Die Ökumenische Sommerakademie, die heuer bereits zum 14. Mal im Stift Kremsmünster in Oberösterreich stattfindet.

Von 11. bis 13. Juli beschäftigt sie sich mit dem Tabu Lebensende: "Des Menschen Leben ist wie Gras".

Die Anmeldung ist noch bis 29. Juni bei der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz möglich.

 

>>mehr