Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit


Erfüllte Zeit
Sonntag 2. 09. 2001 
7.05 Uhr - 8.00 Uhr
,  Radio Österreich 1

 

"Mahnung zur Bescheidenheit" (Lukas 14, 1. 7 – 14),
kommentiert von Michael Landau

 

Treffpunkt Ökumene: "Ökumene – Hoffnung für die Jugend Europas"

"Die Jugend ist unsere Zukunft" - dieser Satz gilt auch im Hinblick auf die Kirchen bzw. die Kirchen. Im Rahmen des Treffpunkt Ökumene diskutieren Jugendliche aus verschiedenen Staaten Europas darüber, wie sie sich ein künftiges Miteinander der christlichen Traditionen vorstellen.

Wird es eher darum gehen, die eigene Identität zu betonen und saubere Grenzziehungen zu schaffen oder wird es in Zukunft wichtiger sein, das Verbindende vor das Trennende zu stellen, um in gesellschaftspolitischen Diskussionen noch stärker als bisher mitzuwirken? Werden die Kirchen aus Ost und West es schaffen, gerade die schwierigen Punkte der Vergangenheit aufzuarbeiten - und welchen Beitrag kann die Jugend in diesem schwierigen Prozess leisten?

Diese und andere Fragen werden beim internationalen Jugendtreffen im Europa-Jugendhaus Pulkau aufgeworfen. Treffpunkt Ökumene ist dort zu Gast, Brigitte Krautgartner fasst die Diskussion zusammen.

 

Letztes Update dieser Seite am  13.08.2002 um 11:17 

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Erfüllte Zeit"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion