Menschenbilder Menschenbilder Menschenbilder Menschenbilder

Menschenbilder
Sonntag, 14. 11. 1999 - 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, Radio Österreich 1

"Leben mit dem Ende" – Der Sterbebegleiter Heinrich Pera

"Wer vor einem Sterbenden übers Sterben redet, darf das nur tun, wenn er zuvor über sein eigenes Sterben nachgedacht hat", sagt der 1938 in kleinen Arbeitsverhältnissen in Ostdeutschland geborene Heinrich Pera. Er gilt in Deutschland als erste Adresse beim Thema Sterbebegleitung und Hospizbewegung, die sterbende Menschen an ihrem Lebensende menschenwürdig bis zuletzt begleitet. Noch zu DDR-Zeiten hat Heinrich Peraunter großen Schwierigkeiten die erste Hospizbewegung in Deutschland an der Universitätsklinik in Halle/Saale aufgebaut. Damals arbeitete er offiziell als "Krankenpfleger" um keinen Anstoß zu erregen. Nach der Wende gründete er zusammen mit Freunden 1993 das erste Tageshospiz in Deutschland.

Gest.: Johannes Kaup

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  22.07.2002 um 14:29 von Marcus Marschalek