Tao - Religionen der Welt Tao - Religionen der Welt Tao - Religionen der Welt Tao - Religionen der Welt

Tao - Religionen der Welt
Sonntag 21. 11. 1999,  21.15 Uhr - 22.00Uhr, Radio Österreich 1

 

"Und Mohammed ist sein Prophet..."

"Es gibt keinen Gott außer Gott und Mohammed ist sein Prophet", so beginnt die Koran-Sure, die zu den täglichen Gebeten der Moslems gehört. Das weiß jeder, der seinen Karl May gelesen hat.

Aber wer war Mohammed wirklich? Der Mann, dem der Überlieferung nach der Erzengel Gabriel in einer Offenbarung den Koran übergab, ist im Westen nur ein Klischee.

Tatsächlich war der Kaufmann Mohammed ein Religionsreformer und Kritiker der vielen Götter, aber auch der Korruption der Stammesgesellschaft in Mekka. Seine beiden Frauen nahmen –was für damalige Verhältnisse aufsehenerregend war - fast gleichberechtigt an der Ausbreitung der neuen Religion teil. Die Verbindung von Religion und Gesellschaftsordnung, die heute von Fundamentalisten als Basis des Islam angesehen wird, kam damals ganz selbstverständlich aus den arabischen Stammesgesellschaften. Die arabisch-mediterrane Tradition ist auch der Boden, auf dem die neue Religion des Islam und die Offenbarung des Mohammed entstehen konnte.

 

Pfeil zum Seitenanfang

Letztes Update dieser Seite am  27.05.2003 um 17:14 von Marcus Marschalek