Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit

Erfüllte Zeit


Erfüllte Zeit
Sonntag 28.10. 2001 
7.05 Uhr - 8.00 Uhr
,  Radio Österreich 1

 

"Das Beispiel vom Pharisäer und vom Zöllner"
(
Lukas 18, 9 - 14)
Kommentar: Abt Heinrich Ferenzcy

"Der Sinn unseres Lebens"
von Martin Buber


"Kennst du meinen Gott?" - 
Über interreligiöse Unterrichtskonzepte

Es gibt Religionslehrer, die nehmen das oft gehörte Schlagwort von der multikulturellen Gesellschaft ernst. Denn Multikulturalität geht stets Hand in Hand mit Multireligiosität. Moderner Religionsunterricht stellt das insofern in Rechnung, als er die Schüler über die Spiritualität, die Feste, das Gottes- und Menschenverständnis der jeweils anderen Religionen informiert. Auf diese Weise trägt der Unterricht bei zu größerer Toleranz gegenüber dem (nun nicht mehr gänzlich) Unbekannten, und er trägt bei zu einem friedlicheren Miteinander innerhalb der Gesellschaft. Aber: Gibt man damit den Wert und das Erbe einer christlich geprägten Gesellschaft preis? In der "Erfüllten Zeit" geht man diesen Fragen nach.

Gestaltung: Martin Gross

 

 

 

Letztes Update dieser Seite am  31.10.2001 um 18:52 

Pfeil zum Seitenanfang  Startseite "Erfüllte Zeit"   Pfeil zum Seitenanfang Seitenanfang  Pfeil zum Seitenanfang Startseite ORF Religion