Erfüllte Zeit

11. 11. 2001, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr

"Die Frage nach der Auferstehung der Toten" (Lukas 20, 27 - 38)
Kommentar: Abt Johannes Gartner

 

 

"Seine Liebe ist das Wasser, das wir trinken" - Ernesto Cardenal

 

 

"In den Himmel laufen" - Körperkult und Religionen

 

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass der Zeitgeist Fitnessstudios zu Tempeln erhoben hat. Dort, wo man alles für seinen Körper tun kann, was während des Alltags unmöglich ist, dort soll dann der Geist frei werden, kreativ, leistungsfähig.

 

Oder der Kult rund um´s Laufen: kein Zufall, dass Autoren wie Ulrich Strunz Lauf- "Gurus" genannt werden. So weit, so kommerziell.

 

Aber tatsächlich haftet der Beschäftigung mit dem eigenen Körper auch etwas Religiöses an. Eines darf man aber niemals, das betonen alle Religionen: auf halbem Weg stehen bleiben, denn: ein praller Bizeps ist bestenfalls ein Nebenprodukt und nicht spiritueller Selbstzweck.

 

Gestaltung: Martin Gross