Erfüllte Zeit

25. 11. 2001, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr

"Die Kreuzigung" (Lukas 23, 35 - 43)

Kommentar: Abt Johannes Gartner

 

 

"Die große Frage" -
 Ein Text von Tschuang-Tse

 

 

"Was glauben Sie?" -
Der Kabarettist Alfred Dorfer

 

Der Kabarettist, Drehbuchautor und Schauspieler Alfred Dorfer ist ein Multitalent unter den heimischen Kabarettgrößen. Seine Programme sind ein Seiltanz zwischen komischer Dreistigkeit, politischer Wachsamkeit und philosophischem Tiefgang.

 

Der 1961 geborene Dorfer hat zunächst die Gruppe Schlabarett gegründet. 1987 wurde er erstmals mit dem Kleinkunstpreis Salzburger Stier ausgezeichnet. 1992 erhielt er den Österreichischen Kleinkunstpreis für sein Stück Indien, das daraufhin an 92 deutschen Theatern gespielt und an der Seite von Josef Hader 1993 höchst erfolgreich verfilmt wurde. Seine jüngsten Soloprogramme "Badeschluss" und "heim.at" haben mehrere hunderttausend Zuschauer gesehen. Im Jahr 2000 wurde er mit der goldenen Romy als beliebtester Schauspieler ausgezeichnet. Zu sehen ist er derzeit in der 3. Staffel der Fernsehserie "MA 2412".

 

In der Radioreihe "Was glauben Sie?" erzählt Alfred Dorfer über seine Sicht der Welt, seine existentiellen Werte und sein politisches Engagement, mit dem er Jahr für Jahr tausende Zuschauer begeistert. Das Gespräch führt Johannes Kaup.