Erfüllte Zeit

08. 12. 2001, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr

 

 

 

"Die Verheißung der Geburt Jesu" 
(Lukas 1, 26 - 38)

Kommentar: Maria Katharina Moser

 

 

"Hilf mir ja sagen" - 
Ein Text von Michael Quoist

 

 

"Die rebellische Magd des Herrn"

 

Allzu präsent ist in den Köpfen vieler Gläubigen das Bild von Maria, der Mutter Jesu, als einer stillen Dulderin, die sich bescheiden im Hintergrund hält und damit so recht dem Frauenbild entspricht, das man in den vergangenen Jahrhunderten festschreiben wollte. 

 

Aber mit der Emanzipation des "schwachen" Geschlechts, mit dem Aufkommen der feministischen Theologie kam immer mehr eine Seite der Maria ans Licht, die bis dato völlig unbeachtet gewesen war: Maria, die Rebellin, die gebildete, selbstbewusste Mutter und Jüngerin Jesu.

 

Maria hat das Magnifikat gesungen. Darin finden sich Sätze wie: die Hungrigen sättigt er und lässt die Reichen leer. Kein Wunder, dass diese Maria eine Leitfigur der Befreiungstheologie wurde.

Gestaltung: Martin Gross