Erfüllte Zeit

25. 12. 2001, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr

 

 

"Der Johannesprolog: Im Anfang war das Wort" (Johannes 1, 1 - 18)
Kommentar: Bischof Paul Iby

 

"Anbetung des Hirten" - Ein Text von Charles de Foucauld

 

"Was glauben Sie?" - Ruth Steiner

Die ehemalige Generalsekretärin der Katholischen Aktion Ruth Steiner wurde 1944 auf den Philippinen geboren. Ihre jüdischen Eltern waren 1938 aus dem von den Nazis besetzten Wien geflohen. Bis 1961 besuchte Steiner die Schule in Manila. 1959 kehrte sie nach Wien zurück. 1963 trat sie zum katholischen Glauben über. Nach Matura und Jus-Studium war sie 15 Jahre lang Personalchefin bei der Citi-Bank in Wien. Auf Vorschlag von Paul Schulmeister wurde sie 1986 als Generalsekretärin der Katholischen Aktion Österreichs, ein Amt, das sie bis Mitte 2000 innehatte.

Ruth Steiner engagierte sich vor allem im Gespräch zwischen Christen und Juden in der Frage der politischen Vergangenheitsbewältigung Österreichs. In ihrem Buch "Daheim in zwei Religionen" zeigt Ruth Steiner wie sie als Christin ihren jüdischen Wurzeln treu bleibt und welche bleibende Bedeutung das Judentum für das Christentum heute hat.

Über ihren Glauben hat Johannes Kaup mit Ruth Steiner ein Gespräch geführt.