Erfüllte Zeit

26. 12. 2001, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr

 

 

"Aufforderung zu furchtlosem Bekenntnis" (Matthäus 10, 17 - 22)

Kommentar: Bischof Paul Iby

 

"Aus einer Weihnachtspredigt des Augustinus"

 

"Verheiratet und trotzdem geweiht" – Röm. Kath. Diakone berichten

 

"Seit mein Vater die Weihe empfangen hat, tritt er viel selbstbewusster auf. Man merkt, er hat jetzt eine Bevollmächtigung von Gott", so formuliert es der 21-jährige Bernhard Schatz.

 

Sein Vater Harald ist heuer im Herbst zum Diakon geweiht worden. Der vierfache Familienvater übernimmt jetzt in seiner Gemeinde wichtige Ämter, so darf er etwa - mit Erlaubnis des Pfarrers - Taufen und Wortgottesdienste leiten. Seine Tätigkeit als Diakon macht Harald Schatz ehrenamtlich und unbezahlt.

 

Wie er es schafft, Familie, Beruf und Arbeit in der Pfarre unter einen Hut zu bringen, das ist ein Thema in der Erfüllten Zeit am Stephanietag - dem Gedanken des ersten christlichen Diakons.

 

Gestaltung: Brigitte Krautgartner