Erfüllte Zeit

30. 12. 2001, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr

 

 

"Die Flucht nach Ägypten und Rückkehr aus Ägypten" 
(Matthäus 2, 13 - 15 und 19 - 23)

Kommentar: Hans Peter Premur

 

 

"Aus einer Weihnachtspredigt des Augustinus"

 

 

"Ein treuer Soldat Jesus Christi" - Ein Porträt der Heilsarmee

 

"Es gibt Menschen deren Leidenschaft Gold ist. Meine Leidenschaft ist Seelen retten.", das hat William Booth, der Gründer der Heilsarmee Edward VII., dem König von England, ins Gästebuch geschrieben.

 

Booth war ursprünglich Prediger der Methodistenkirche, und sein Ziel war es, den Notleidenden in den Elendvierteln Ostlondons das Evangelium zu verkünden. Die zahlreichen Armen im England des 19. Jahrhunderts konnte man aber nur erreichen, wenn man auch ihre materielle Not linderte: so erklärt sich das doppelte Engagement der Heilsarmee. Es geht ihr darum das Evangelium zu verbreiten und sozial tätig zu sein.

 

In Wien beispielsweise beweist die kleine Gemeinde der Heilsarmee-Mitglieder in der Obdachlosenarbeit große Kompetenz - sie führt zwei Häuser: eines für Männer und eines für Frauen.

 

Brigitte Krautgartner hat ein Porträt der Heilsarmee gestaltet.

 

Link:
Heilsarmee