Erfüllte Zeit

01. 01. 2002, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr

 

 

"Die Hirten an der Krippe"
(Lukas 2, 16 - 21)

Kommentar: Hans Peter Premur

 

Aus der Friedensbotschaft des Papst Johannes Paul II. am 1.1. 2002 -
Man tötet nicht im Namen Gottes!

 

 

"Aufbruch in eine bessere Zukunft" - Die Gemeinschaft Sant' Egidio

 

Die Gemeinschaft von Sant' Egidio macht immer wieder von sich reden. Junge Leute - meist aus gutem Hause - kümmern sich im Herzen Roms um Obdachlose und illegal eingewanderte Ausländer. Aber Sant' Egidio wird auch immer wieder als der "politische Arm" des Vatikan bezeichnet. Wo die weltliche Diplomatie versagt hat, konnte die religiöse Gemeinschaft als Vermittler bei Friedensverhandlungen schon beachtliche Erfolge verbuchen.

Etwa vor einigen Jahren in Mocambique, wo Sant' Egidio den verfeindeten Parteien half, nach 15 Jahren Bürgerkrieg endlich Frieden zu schließen. Derzeit stellt die spirituelle Gemeinschaft den Dialog von Christen und Muslimen in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen.

Die kleinen Gemeinschaft in Rom, die ihre Wurzeln in der 68er-Bewegung hat, ist mittlerweile zu einer weltweiten Gemeinschaft engagierter Christen angewachsen, die immer mehr junge Menschen begeistert.

 

Gestaltung: Alexandra Mantler