Erfüllte Zeit

06. 01. 2002, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr

 

"Die Huldigung der Sterndeuter"
(Matthäus 2, 1 - 12) 

Kommentar: Hans Peter Premur

 

Der Hl. Chrysostomus über die Taufe

 

"Heil und Heilung" - Treffpunkt Ökumene

 

"Ich freue mich jedes Mal, wenn die Frau Magister zu mir kommt, sie strahlt so viel Freude und Herzlichkeit und ist so ein lieber Mensch", so beschreibt Irene Gross ihre Erfahrungen mit ihrer Krankenhausseelsorgerin im SMZ-Ost.

 

Zuhören, ermutigen, behutsame Fragen stellen oder manchmal einfach nur da sein - das gehört zum Berufsalltag der Krankenhauseelsorger. Im SMZ-Ost arbeiten die Seelsorger der verschiedenen christlichen Traditionen besonders intensiv zusammen - das ist einer der Gründe, warum in diesem Spital vom Ökumenischen Rat der Kirchen ein "Treffpunkt Ökumene" veranstaltet wurde.

 

Brigitte Krautgartner fasst die Diskussion zusammen und bietet überdies Einblick in die Arbeit des Seelsorge-Teams.