Erfüllte Zeit

13. 01. 2002, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr

 

 

"Die Taufe Jesu" (Matthäus 3, 13 - 17)

Kommentar: Prof. Gerhard Bodendorfer

 

 

Über Benedikt und Scholastika - von Papst Gregor d. Große

 

 

"Was glauben Sie?" - 
Der Musiker und Komponist Bertl Mütter

 

Der 1965 in Steyr geborene Musiker Bertl Mütter gehört zu jenen Künstlern, deren Musik aus dem Spannungsfeld zwischen Komposition und Improvisation entsteht.

 

Mütter kam ursprünglich von der traditionellen Blasmusik, mit Umwegen über einige Semester Theologie zum Studium der Posaune in Graz. Einem kunstinteressierten Publikum ist er seit Anfang der Neunziger Jahre durch seine ungewöhnlichen Instrumental und - Vokalimprovisationen bekannt geworden.

 

Er arbeitet in Crossover-Projekten zusammen mit Literaten wie Josef Haslinger und Franzobel, Multimedia-Künstlern wie Werner Raditschnig oder der Zürcher Saxophonistin Co Streiff. Seit 1987 singt er zusätzlich im improvisierenden Vokalquartett "Timbre". Über 20 CDs mit Kompositionen und Improvisationen hat Mütter bislang meist im Eigenverlag produziert. Jüngst hat Mütter durch seine eigenwillige Interpretation von Schuberts "Winterreise" mit Posaune und Stimme für Aufsehen gesorgt.

 

Für Bertl Mütter, ursprünglich katholisch sozialisiert, ist Spiritualität eine zentrale Motivationskraft seiner Arbeit. Im Gespräch mit Johannes Kaup erzählt er von den religiösen Einflüssen auf die Kunst und sein Leben.