Erfüllte Zeit

17. 02. 2002, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr

 

 

"Die Versuchung Jesu" (Matthäus 4, 1 - 11)

Kommentar: Rektor Wolfgang Schwarz

 

 

Unter dem Kreuz - von Karl Rahner

 

 

"Was glauben Sie?" -
Der Quantenphysiker Anton Zeilinger

 

Der Experimentalphysiker Anton Zeilinger zählt zu jenen raren Wissenschaftlern, dessen Forschungen weltweit auf Aufmerksamkeit stoßen. Zeilinger realisierte experimentell zahlreiche fundamentale Vorhersagen der Quantentheorie und bestätigte damit ihre erstaunlichen Konsequenzen für unser Weltbild. Bereits 1977 gelang ihm und seiner Arbeitsgruppe die weltweit erste Quantenteleportation, bei der Information (von Lichtteilchen) unter Überwindung von Raum und Zeit erstmals direkt übertragen wurde, ohne entlang eines Weges von A nach B zu wandern. Mit diesem "Beamen" von Teilchen wurde Zeilinger erstmals einer breiten Öffentlichkeit bekannt. 1999 gelang es Zeilinger erstmals eine Nachricht durch "Quantenkryptographie" zu verschlüsseln.

 

Anton Zeilinger wurde am 20. März 1945 in Ried/Innkreis geboren. Er studierte in Wien. Den Weg an die internationale Forscherspitze ging er konsequent im Ausland. Er hatte zahlreiche Professuren inne u. a. am renommierten MIT (Massachusetts Institute of Technology), an der Uni München, der Uni Innsbruck, der Uni Melbourne und am College de France. Seit 1999 ist der Vater dreier erwachsener Kinder Vorstand des Institutes für Experimentalphysik an der Uni Wien.

 

Der mehrfach ausgezeichnete Quantenphysiker (z. B. höchster deutscher "Orden Pour le merite") gibt in der Reihe "Was glauben Sie?" Auskunft über seine metaphysischen Interessen.

 

Gestaltung: Johannes Kaup