Erfüllte Zeit

03. 03. 2002, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr

 

 

"Die Frau am Jakobsbrunnen" (Johannes 4,5-42) 

Kommentar: Rektor Wolfgang Schwarz 

 

 

"Gott schenkt uns alles" - P. Wilhelm Klein SJ

 

 

"Die Kirchen und die Frauen - Eine Beziehungskrise" - 
Treffpunkt Ökumene

 

Das Priesteramt der Frau ist derzeit wieder ein heiß diskutiertes Thema. Unaufgeregt und sachlich wurde es auch beim Treffpunkt Ökumene unter dem Titel "Die Kirchen und die Frauen - eine Beziehungskrise" in Eisenstadt diskutiert.

 

Gerade in dieser Diözese wird sehr viel dafür getan, um dieser Krise (wenn es denn eine ist) entgegenzuwirken. So gibt es etwa eine einflussreiche Frauenkommission, die den Bischof berät, und einen Frauenförderplan, der vorschreibt, bei gleicher Qualifikation für einen Posten, den weiblichen Bewerberinnen den Vorzug zu geben. Nicht alles ist für die Frauen in der römisch-katholischen Kirche möglich.

 

Jetzt gilt es eben, die vorhandenen Freiräume bestmöglich zu nutzen. So bringt Bischof Paul Iby seine Meinung auf den Punkt.

 

Gestaltung: Brigitte Krautgartner