Erfüllte Zeit

14. 04. 2002, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr

 

 

"Die Erscheinung des Auferstandenen am See" (Johannes 21, 1-14) 
Kommentar: P. Arno Jungreithmayr

 

 

Was ist Frieden - Ein Text von Jörg Zink

 

 

"Was glauben Sie?" -
Prof. Wendelin Schmidt-Dengler

 

Der 1942 in Zagreb geborene Wendelin Schmidt-Dengler ist seit 1989 Professor für neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Wien. 1944 übersiedelte er nach Wien, wo er Altphilologie und Germanistik studierte.

 

Der Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher ist einer der bekanntesten Literaturkritiker Österreichs, ein Faktum das ihm 1993 den Staatspreis für Literaturkritik einbrachte. Er gilt als Spezialist für die österreichische Gegenwartsliteratur und sieht seine Aufgabe in der Vermittlung zwischen Wissenschaft und Kritik. Seit 1996 leitet er zudem das Österreichische Literaturarchiv der Nationalbibliothek. 1999 wurde er zum Präsidenten der Franz Kafka-Gesellschaft gewählt. Dissertiert hat der Liebhaber der antiken Literatur über den Stil des Augustinus in seinen "Confessiones". Auch sonst verbindet ihn mit den Klassikern die Liebe zum "Wort, das am Anfang war". Schmidt-Dengler ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

 

Johannes Kaup hat ihn gefragt, welche Rolle die religiöse Suche in seinem Leben spielt.