Erfüllte Zeit

09. 05. 2002, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr

 

 

"Der Auftrag des Auferstandenen"
(Matthäus 28, 16-20)
 

Kommentar: Pater Joop Roeland

 

 

Himmelfahrtsfreude – 
Ein Text von Dietrich Bonhoeffer

 

 

"Was glauben Sie?" - André Heller

 

André (eigentlich Franz) Heller wurde am 22. März 1947 in Wien geboren. Er entstammt einer ostjüdischen Zuckerbäckerfamilie, die sich im 19. Jahrhundert in Wien niederließ. Schon als Kind war Heller künstlerisch ambitioniert. Nach dem Besuch eines Jesuiteninternats nahm er Schauspielunterricht. 1967 war er Mitbegründer des ersten deutschsprachigen Popsenders Ö3. Zudem machte er als Literat und Liedermacher von sich reden. Bis zu seinem Entschluss im Jahre 1982 die Sängerkarriere zu beenden, produzierte Heller 14 LP´s, von denen 12 mit Gold und sieben mit Platin ausgezeichnet wurden. Mit Fernsehsendungen wie "Wer war André Heller?" (1972) zeigte sich sein Hang zu kapriziösen Shows mit sarkastisch-melancholischen Seitenhieben auf seine Heimatstadt Wien. Der Kritiker Siegfried Schmidt-Joos schrieb über Heller, dieser sei ein "Genialischer Wiener Kunst-Zigeuner, der die morbide abendländische Kaffeehaus-Kultur vielleicht als einziger in die Rock-Ära herübertreten kann." 1976 gründete Heller den "Zirkus Roncalli" (der nach dem bürgerlichen Namen von Papst Johannes XXIII benannt war). Noch im Gründungjahr zog sich Heller nach Differenzen mit Eigentümer Bernhard Paul wieder vom Projekt zurück. Zahlreiche vielbedachte Show-Projekte begeisterten immer wieder das internationale Publikum. In den Neunziger Jahren trat Heller vor allem als Gestalter von Gärten und Parks in Erscheinung. 1995 erbaute er im Auftrag des größten Kristallhändlers der Welt Swarowsky in Watten sechs unterirdische "Wunderkammern" mit sogenannten "Kristallwelten".

Johannes Kaup hat den Dichter, Träumer und Erlebnis-Arrangeur André Heller in seiner Wohnung in Wien besucht und gefragt, welche Werte ihn in seinem Leben tragen.