Erfüllte Zeit

16. 06. 2002, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr

 

"Die Wahl der Zwölf und Anweisungen für die Mission" (Matthäus 9,36 - 10,8) 

Kommentar: Dr. Veronika Prüller-Jagenteufel

 

 

Ein Text von Meister Eckart

 

 

"Was glauben Sie?" -
Der Schauspieler Helmuth Lohner

 

Überaus wandlungsfähig, diszipliniert und hochsensibel - so wurde Helmut Lohner als Schauspieler von der Fachkritik durchwegs gefeiert. Er sei ein Darsteller mit einer "hohen Sprechkultur".

1933 in Wien-Ottakring geboren, lernte der Sohn eines Schlossers zunächst den Beruf eines Grafikers. Er nahm Schauspielunterricht und debütierte zunächst am Theater Baden und am Stadttheater Klagenfurt als Operetten-Buffo und Schauspieler. Seine Karriere begann mit zahlreichen Gastspielen in Berlin, Hamburg, Basel, Zürich und dann am Wiener Burgtheater, wo er sich erst 1980 mit einem festen Engagement an das Haus am Ring band. Unter Otto Schenks Regie spielte er häufig in Salzburg und gab bei den Festspielen 1990 zum ersten Mal den "Jedermann". „Der Prinz von Homburg“, „Mephisto, Richard III“, „Hamlet“, „Der Schwierige“, „Dr Handlungsreisende Willi Loman“ - in Rollen wie diesen feierte Lohner große Erfolge. 1997 löste er Otto Schenk als Intendant des Theaters in der Josefstadt ab. Neben seiner Aufgabe als  Theaterdirektor steht Lohner viele Abende des Jahres auf der Josefstadtbühne und inszeniert selbst.

In "Was glauben Sie?" spricht Helmut Lohner mit Johannes Kaup über seinen einstigen Drang die Welt zu verbessern, seine Abscheu gegenüber dem naiven Wunderglauben und seinen mittlerweile gereiften Pessimismus.

 

Gestaltung: Johannes Kaup