Erfüllte Zeit

07. 07. 2002, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr

 

"Der Dank Jesu an den Vater"
(Matthäus 11, 25-30)
 

Kommentar: Abt Heinrich Ferenczy OSB

 

 

Ein Text von Dietrich Bonhoeffer

 

 

"Kirchen und Widerstand - damals und heute" - Treffpunkt Ökumene

 

Als vor kurzem das verfilmte Hochhuth-Stück "der Stellvertreter" in die Kinos kam, da flammte auch wieder die Diskussion auf, welche Möglichkeiten Papst Pius XII. gehabt hätte, ob und in welcher Art und Weise er Widerstand gegen das Hitler-Regime hätte üben können. Während hier noch immer keine Klarheit herrscht - bedeutende Dokumente dürften vom Vatikan noch nicht zur Untersuchung frei gegeben worden sein - steht etwas Anderes sehr wohl fest: in den verschiedenen christlichen Kirchen hat es engagierte Christen gegeben, die auf der Basis ihres Glaubens gegen den Nationalsozialismus gearbeitet haben. Genauso wie es auch kirchliche Nazi-Sympathisanten gegeben hat...

 

Mit dem Thema Kirchen und Widerstand hat sich der Treffpunkt Ökumene im Rahmen des Bodensee-Kirchentages in Bregenz beschäftigt. In der Vorarlberger Landeshauptstadt befindet sich übrigens auch ein eigens ausgeschilderter Weg, der sich mit Persönlichkeiten des Widerstandes beschäftigt - eingerichtet wurde er für den Kirchentag, er ist aber nach wie vor begehbar.

 

Gestaltung: Brigitte Krautgartner