NEWS 09. 11.  2001
 

Bischöfe rufen zu "realistischem Dialog" mit dem Islam auf

Zum "fairen und realistischen Dialog" zwischen den Religionen gibt es keine Alternative, betonen die katholischen Bischöfe in einer gemeinsamen Erklärung. 

>>mehr

Italiens Bischöfe gegen "Mischehen" / Bild: APA

Wien: Erster Vorbereitungskurse für katholisch-muslimische Ehepaare

Der neue Pfarrer in Fünfhaus, Martin Rupprecht, betritt Neuland in der Ehevorbereitung. Er ist übrigens der einzige Wiener Pfarrer, der Türkisch spricht.

>>mehr

Whisky-Hersteller versteigert Papst-Audienz im Internet

Zu Gunsten einer mexikanischen Hilfsorganisation wird demnächst erstmals eine Privataudienz beim Papst im Internet versteigert. Anlass für die Aktion ist der 200. Geburtags des Whisky-Fabrikanten Chivas Regal.

>>mehr

Caritas-Kritik an neuer Niederlassungsverordnung

Der "Rückstau" bei der Familienzusammenführung ist noch immer nicht abgebaut, kritisiert Caritas-Präsident Franz Küberl. Dabei wäre gerade die Familie ein "Garant" für die Integration.

>>mehr

Bischöfe wollen Differenzen zu Homosexuellen "intern" diskutieren

Die katholische Bischofskonferenz bekräftigt ihr Nein zur Segnung homosexueller Partnerschaften. Die Differenzen mit der Katholischen Männerbewegung in dieser Frage sollen "intern" geregelt werden.

>>mehr

Temelin: Bischof Laun warnt vor Polemik und Emotionen

Der katholische "Umweltbischof" mahnt zur Sachlichkeit in der Debatte über das grenznahe Atomkraftwerk und gibt zu Bedenken: "Ich nehme an, dass die Tschechen genauso einen Lebenswillen haben wie wir und sich auch nicht selbst vergiften wollen."

>>mehr

USA: Bibel-Rekordabsatz nach Terroranschlägen

Die Terroranschläge vom 11. September haben in den USA zu einer verstärkten Nachfrage nach Bibeln geführt. Auch bei anderen Bücher religiösen Inhalts ist der Umsatz deutlich nach oben geschnellt.

>>mehr

Straßenverkäufer in Dasht-el-qaleh / Bild: AFPI

Caritas und Diakonie bitten um Hilfe für Afghanistan

Heute vor einem Monat haben die Militärschläge auf Afghanistan begonnen. Caritas und Diakonie bitten um Hilfe für die schwer getroffene Zivilbevölkerung.

>>mehr

Seitenanfang 

 
 

St. Martin: Ein Bischof und die Gänse

Der historische Martin war Bischof in Tours. Rund um sein Namensfest ranken sich eine Vielzahl von Bräuchen mit meist heidnischem Ursprung.

>> mehr

 
 

Vergessen oder erinnern:

Warum heute noch von Auschwitz reden?

>>Diskussion

 
VIDEO-STREAM
 

Videostreams

Hier finden Sie alle bisher auf ReligiON übertragenen Kreuz&Quer:philosophicum Diskussionen, sowie die Aufnahmen der Backstage-Diskussionen

>>Liste der Streams

 
EVENTS
 
Martin Schwab / Bild: ORF

"Lange Nacht der Bibel": Martin Schwab liest die Genesis

Die Österreichische Bibel- gesellschaft und Österreich 1 laden wieder zu einer "Langen Nacht der Bibel": Martin Schwab liest das Buch "Genesis".

>> mehr

 
 

Religion im Diskurs

Ein Streitgespräch über Identität und Relevanz der katholischen Kirche

Logos Theologie und Leben

Samstag, 10. 11., 19.05 Uhr - 19.30 Uhr in Ö1

>> mehr