News 03. 03. 2010

 

 

Abtei Ettal: Bitte an Papst um Visitation

In einer am Mittwoch veröffentlichten "persönlichen Erklärung" von Abt Barnabas Bögle und Prior P. Maurus Kraß - beide sind vergangene Woche von ihren Ämtern zurückgetreten - wird Papst Benedikt XVI. gebeten, eine Apostolische Visitation der Abtei Ettal durchführen zu lassen. Sie solle den Ordensmitgliedern zu einem Neuanfang verhelfen.

"Mit tiefer Beschämung wissen wir, dass Ettaler Mönche zu Tätern und Mitwissern wurden und in unverantwortlicher Weise zu den Vorgängen geschwiegen haben", so Bögle und Kraß. Kinder und junge Menschen seien "in unserem Haus missbraucht und misshandelt worden". Die Schuld, die dadurch auf den Ordensleuten laste, verlange nach einer grundsätzlichen geistlichen Neuorientierung der Gemeinschaft. Beide Benediktiner bedankten sich für "Zeichen der Verbundenheit", die sie von vielen Menschen erhalten hätten. "Sie bestärken uns darin, konsequent die Vorgänge aufzuklären."

Gemeinsam aufarbeiten

Zur Kritik aus dem Kreis Ettaler Absolventen und Schülereltern an ihrem Rücktritt erklärten sie, gegenwärtig müsse "unsere ganze Aufmerksamkeit den Missbrauchsopfern" gelten. Einige Alt-Ettaler hätten schon das Gespräch mit den Mönchen gesucht. Es sei zu hoffen, "dass wir auch in weiteren Fällen gemeinsam aufarbeiten können, was den Opfern angetan wurde".

Klärung von Missständen

Apostolische Visitationen sollen zur Klärung von Missständen in katholischen Einrichtungen beitragen. Die Initiative dazu kann von den Betroffenen, anderen kirchlichen Autoritäten wie Diözesanbischöfen oder auch vom Vatikan selbst ausgehen. Zuletzt wurden unter anderen wegen unterschiedlicher Vorkommnisse die Kongregation der "Legionäre Christi" und die Frauenorden in den USA visitiert. Bei letzteren waren aber nicht Missbrauchsfälle der Grund für die Visitation, sondern der erhebliche Rückgang der Zahl von Ordensfrauen sowie eine angeblich "laxe" Handhabung der Ordensregeln.

I

 

Link:

- Private Internetseite für Betroffene mit Petition

 

Weitere News zum Thema:

- 03. 03. 2010: Razzia im Kloster Ettal - Mönche suspendiert

- 02. 03. 2010: Verein ehemaliger Heimkinder: Viel mehr Missbrauchsopfer als angenommen

- 01. 03. 2010: Erzbischof Zollitsch: Kein Zusammenhang zwischen Zölibat und sexuellem Missbrauch

- 25. 02. 2010: Deutscher Bischof: Missbrauchsopfer haben Recht auf Aufklärung

- 25. 02. 2010: Deutschland: Turbulente Vollversammlung der Bischöfe ging zu Ende

- 24. 02. 2010: Missbrauchsfälle in Deutschland: Regierung und Kirche um Schadensbegrenzung bemüht  

- 24. 02. 2010: Erzbischof beschwerte sich bei Merkel über deutsche Ministerin

- 22. 02. 2010: Erzbischof Zollitsch entschuldigt sich bei Missbrauchsopfern

- 18. 02. 2010: Deutschland: Jesuitenorden äußert "Scham" über Umgang mit Missbrauchstätern

- 18. 02. 2010: Scharfe Kritik an Bischof Mixa wegen Missbrauchskandal-Aussagen

- 18. 02. 2010: Jesuiten in Deutschland wollen das Schweigen aller Opfer brechen

 

 

 

 
zum Seitenanfang Seitenanfang