News 10. 07. 2012

Europäische Rabbinerkonferenz berät über Beschneidungsurteil

Nach dem Beschneidungsurteil des Kölner Landgerichts hat die Konferenz Europäischer Rabbiner ein Dringlichkeitstreffen in Berlin anberaumt.

Bei der Konferenz, die bis Donnerstag dauern soll, wolle man über das weitere Vorgehen beraten und politische und juristische Lösungen diskutieren, sagte der Rabbiner Avichai Apel, Vorstandsmitglied der Orthodoxen Rabbinerkonferenz Deutschland, gegenüber der deutschen katholischen Nachrichtenagentur KNA. Das Gericht habe mit seinem Verbot drastisch verkannt, wie grundlegend dieses Ritual für den jüdischen Glauben und die jüdische Identität sei, kommentierte der Konferenzvorsitzende, Rabbiner Pinchas Goldschmidt, das Urteil.

„Beschneidungen sind unverzichtbar“

Apel, der selber an dem Treffen teilnehmen wird, appellierte an den Gesetzgeber, religiöse Beschneidungen weiter zu ermöglichen und dies auch rechtlich klarzustellen. „Beschneidungen sind für uns unverzichtbar“, erklärte er. Bei dem Treffen werden rund 40 Rabbiner aus verschiedenen europäischen Ländern erwartet.

 

(APA)

 

.

 

 

Mehr Dazu
06. 07. 2012

Beschneidung: UN-Experte für Religionsfreiheit sieht Fehlurteil

Als "Fehlurteil" hat der UN-Sonderberichterstatter für Religionsfreiheit, Heiner Bielefeldt, das deutsche Gerichtsurteil zur religiösen Beschneidung von Buben kritisiert.

>>mehr

 

02. 07. 2012

Wachsende Sorge um Religionsfreiheit nach Kölner Beschneidungsurteil

Nach dem Kölner Urteil zur Strafbarkeit von Beschneidungen wächst die Sorge um die Ausübung der Religionsfreiheit in Deutschland. „

>>mehr