News 23. 07. 2012

Vatileaks: Lombardi dementiert Bericht über neue Verdächtige

Vatikansprecher Federico Lombardi hat laut Kathpress einen Bericht der italienischen Tageszeitung „La Repubblica“ zurückgewiesen, wonach in der Vatileaks-Affäre drei weitere Personen aus dem unmittelbaren Umfeld des Papstes verdächtigt werden.

Der Vatikan dementiert, dass in der Enthüllungsaffäre des Vatikans Ermittlungen gegen drei enge Mitarbeiter des Papstes aufgenommen worden seien, wie die römische Tageszeitung „La Repubblica“ (Montagsausgabe) berichtete. Der Artikel der Tageszeitung, wonach Ermittlungen gegen die Papst-Beraterin Ingrid Stampa, die seit Jahren dessen Bücher redigiert, den italienischen Kardinal Paolo Sardi und den deutschen Bischof Josef Clemens laufen, bezeichnete Vatikan-Sprecher Federico Lombardi am heutigen Montag als vollkommen haltlos.

Falsche Behauptungen

Der Vatikan-Korrespondent von „La Repubblica“ wiederhole im Wesentlichen den Inhalt eines jüngst erschienenen Artikels der deutschen Tageszeitung „Die Welt“.  Es sei „unverantwortlich“, ohne einen Beweis konkrete Namen zu nennen. Man soll dem Beitrag keinen Glauben schenken, so Lombardi. Zudem gebe es sachliche Fehler. So sei die Behauptung der Zeitung falsch, der Papst haben seinem früheren Privatsekretär in einem Brief abrupt die zuvor üblichen Essenseinladungen abgesagt.

Zeitung bleibt Quellen schuldig

Der Artikel von „La Repubblica“ stellt - ebenso wie „Die Welt“ - einen Zusammenhang zwischen der Vatileaks-Affäre und persönlichen Animositäten zwischen dem päpstlichen Privatsekretär Georg Gänswein und den drei anderen Vertrauten des Papstes her. Als mögliches Motiv nennt „La Repubblica“ Neid und Missgunst. Die drei Genannten würden Gänswein nach Darstellung von „La Reppublica“ verübeln, dass er sie vom Papst fernhalte und sie ihren Einfluss auf Benedikt XVI. eingebüßt hätten. Die Zeitung spricht von einem „Kampf unter Deutschen“. Einen Beleg oder eine namentlich genannte Quelle für ihre These führt die Zeitung nicht an.

Befragt aber nicht verdächtigt

„Die Tatsache, dass die Kommission, die im Fall ermittelt, einige Personen befragt hat, bezeugt keineswegs, dass sie auch verdächtigt werden. Es ist logisch, dass die drei Mitarbeiter des Papstes befragt werden, doch das bedeutet nicht, dass sie mitverantwortlich sind“, erklärte Lombardi.Die von „La Repubblica“ zitierten Personen seien drei ehrenwürdige Menschen, die Respekt verdienen, sagte der Pressesprecher.

 

(APA/KAP)

 

 

Mehr Dazu
23. 07. 2012

Vatikan: Gabriele aus Haft entlassen – weitere Mitarbeiter verdächtigt

In der Enthüllungsaffäre „Vatileaks“ hat der Ende Mai festgenommene Kammerdiener des Papstes seine Haftzelle im Vatikan verlassen dürfen. Paolo Gabriele stehe nur noch unter Hausarrest. Das teilte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi am Samstag in Rom mit. Laut der römischen Tageszeitung „La Repubblica“ stehen drei weitere Mitarbeiter des Papstes unter Verdacht.
 

>>mehr

 

12. 07. 2012

Vatileaks: Ermittlungen vor Abschluss – Kammerdiener bleibt in Haft

Der Ende Mai festgenommene Kammerdiener des Papstes Paolo Gabriele soll noch „für einige Tage“ in Untersuchungshaft bleiben. Die von Benedikt XVI. eingesetzte Kommission der Kardinäle, die die Hintergründe der „Vatileaks“-Affäre im Vatikan untersucht, wolle ihre Befragungen und Nachforschungen in dieser Woche abschließen, sagte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi am Donnerstag in Rom.

>>mehr

 

19. 06. 2012

„Vatileaks”: Ermittelnde Kardinäle haben 23 Personen vernommen

Die von Papst Benedikt XVI. zur Untersuchung der „Vatileaks”-Affäre eingesetzte Kardinalskommission hat bislang 23 Personen vernommen. Unter den Befragten seien der vor vier Wochen verhaftete päpstliche Kammerdiener Paolo Gabriele sowie leitende Mitarbeiter des Vatikan, sagte dessen Sprecher Federico Lombardi am Montag. Medienberichte, die Kardinalskommission habe dem Papst am Samstag während einer Audienz Namen von Hintermännern und Komplizen Gabrieles genannt, wies der Vatikansprecher zurück.
 

>>mehr