News 24. 07. 2012

Graumann: Antisemitische Züge in Beschneidungsdebatte

Die Debatte über rituelle Beschneidungen von Buben trägt aus Sicht des Zentralrats der Juden in Deutschland punktuell antisemitische Züge. "Es gibt inzwischen leider doch wieder einige, die Beschneidung sagen und Judenfeindschaft meinen", sagte der Präsident des Zentralrats, Dieter Graumann, am Dienstag im ZDF-"Morgenmagazin".  

Graumann wies daraufhin, dass sich viele Beiträge und "ekelhafte Ergüsse" fänden, die die Debatte missbrauchten. Die Debatte über Beschneidungen sei legitim, betonte Graumann. "Aber inzwischen wird sie doch ein bisschen hässlich, denn da und dort wird sie auch missbraucht von einigen, um wieder alte antisemitische Klischees und Vorurteile zu transportieren und auszuleben."

Beschneidung konstitutives Element

Der Zentralratspräsident betonte erneut, dass die Beschneidung von Buben für Juden "konstitutiv und ganz elementar" sei. "Wir machen das seit 4000 Jahren. Wir werden das sicherlich noch viele 1000 Jahre in der Zukunft machen." Graumann lobte die vom Bundestag in seiner Sondersitzung am vergangenen Donnerstag gefasste Resolution zu Beschneidungen. Sie sei für ihn ein "Zeichen, dass die Politik hier sensibel, verantwortungsbewusst agiert hat".

 

(dpa)

Mehr Dazu
20. 07. 2012

Deutscher Bundestag für Zulässigkeit der Beschneidung an Buben

Der deutsche Bundestag hat sich am Donnerstag in einer Sondersitzung für die Zulässigkeit religiöser Beschneidungen von Jungen ausgesprochen. Eine Mehrheit mit Stimmen aus allen Fraktionen votierte für einen entsprechenden Entschließungsantrag von Union, SPD und FDP. Darin wird die Bundesregierung aufgefordert, im Herbst einen entsprechenden Gesetzentwurf vorzulegen. Der Bundestag reagierte damit auf ein Urteil des Kölner Landgerichts vom Mai, das die religiöse Beschneidung als unzulässige Körperverletzung gewertet hatte.
 

>>mehr

 

13. 07. 2012

Deutsche Regierung will rituelle Beschneidung ermöglichen

Die deutsche Regierung will klarstellen, dass rituelle Beschneidungen von Knaben in Deutschland vorgenommen werden können. Dies kündigte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin an.

 

>>mehr

 

27. 06. 2012

Landgericht Köln: Religiös motivierte Beschneidung strafbar

In einem womöglich wegweisenden Urteil hat das Landgericht Köln in Deutschland die Beschneidung von Buben aus religiösen Gründen als Straftat bewertet.

 

>>mehr