Erfüllte Zeit

03. 09. 2006, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

"Von Reinheit und Unreinheit"

(Markus 7, 1 - 8. 14 - 15. 21 - 23)

Kommentar: Regens Anton Leichtfried, er leitet das 2005 wieder eröffnete Priesterseminar der Diözese St. Pölten.

 

 

6. Internationales Koptentreffen

In Obersiebenbrunn im Marchfeld, wenige Kilometer östlich von Wien, haben sich am vergangenen Wochenende einige hundert junge Kopten aus ganz Europa zum bereits 6. internationalen Koptentreffen versammelt. Ort der Zusammenkunft war das Antonius-Kloster, das seit fünf Jahren von der koptisch-orthodoxen Kirche in Österreich betreut wird.
Das geschichtsträchtige Gebäude, in dem es untergebracht ist, wurde im 17. Jahrhundert vom damaligen Wiener Erzbischof errichtet: ein Schloss mit weitläufigem Garten und Nebengebäuden.
Im Jahr 2001 hat die koptisch-orthodoxe Kirche das ehemalige Jagdschloss in baufälligem Zustand von der Erzdiözese Wien günstig erworben. Seither wird es für klösterliche Zwecke adaptiert - die Baumaschinen und Geräte sind bis heute nicht verschwunden. Die Teilnehmer des Jugendtreffens haben sich dadurch nicht stören lassen. Wolfgang Slapansky war für uns dabei.

 

>> Kopten in Österreich

 

 

"Freizeit mit Jesus"

Am vergangenen Wochenende ist im steirischen Fremdenverkehrsort Schladming die "Freizeit mit Jesus" zu Ende gegangen. Teilgenommen haben mehr als 700 Christen aus den verschiedensten Erneuerungsbewegungen, darunter auch viele Jugendliche.
Das Spektrum dieser Gruppen ist vielschichtig und reicht von katholischen, über evangelische bis zu freikirchlichen und evangelikalen Christen. Gemeinsam hat man gesungen, diskutiert und gebetet.
Andreas Mittendorfer war in Schladming und hat die "Freizeit mit Jesus" einen Tag lang begleitet.

 

>> Freizeit mit Jesus

 

 

Ökumenischer Lehrgang im Kardinal-König-Haus

Am 21. September beginnt im Wiener Kardinal-König-Haus, dem Bildungszentrum der Jesuiten, der ökumenische Lehrgang: ein Bildungsangebot, das sich auch - aber nicht nur - an kirchliche Mitarbeiter richtet und Kenntnisse über die jeweils anderen christlichen Kirchen vermittelt.
Das aus drei Personen bestehende Leitungsteam ist katholisch-evangelisch besetzt. Im Beirat finden sich als Vertreter der Ostkirchen der griechisch-orthodoxe Metropolit Michael Staikos und der armenisch-apostolische Erzbischof Mesrob Krikorian sowie Archdeacon Patrick Curran von der anglikanischen Kirche.
Gestaltung: Ursula Baatz

 

>> Kardinal-König-Haus

 

 

Der Theologe Norbert Greinacher

Er hat sich mit der lateinamerikanischen Befreiungstheologie beschäftigt und darüber nachgedacht, wie auch in Europa das kirchliche Leben eine Erneuerung erfahren könnte: der katholische Theologe Norbert Greinacher, der lange Jahre als Professor für praktische Theologie in Tübingen tätig war.
Seine Visionen von einer Kirche der Zukunft umreißt der folgende Text:

 

Norbert Greinacher "Die Gemeinde, von der ich träume..."

 

Norbert Greinacher (* 26. April 1931 in Freiburg) ist ein katholischer Theologe aus Deutschland.
Greinacher studierte von 1950 bis 1956 Theologie, Philosophie und Soziologie. Seine Habilitation erfolgte 1966, 1969 wurde er Professor für Praktische Theologie in Tübingen.
1980 veröffentlichte er das Buch "Die Kirche der Armen - Zur Theologie der Befreiung", mit dem er die lateinamerikanische Befreiungstheologie einem deutschen Leserkreis nahe brachte. Nach einer ausführlichen Vorstellung der Befreiungstheologie erläutert er den Konflikt, den diese in der katholischen Kirche auslöste, und die Entwicklung, die die Befreiungstheologie daraufhin durchmachte, bevor er im vierten Hauptteil mit den Auswirkungen und Errungenschaften sein Buch beschließt.
 

 

Musikliste:

 

Der Prager Kammerchor mit den Virtuosi di Praga: "Gloria" aus der "Missa a bono pastore in F-Dur" von Frantisek Xaver Brixi

 

Das London Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Christopher Hogwood: "Moderato" aus der "Serenade für Streichorchester in E-Dur, op. 22, B.52" von Antonin Dvorak

 

Der Kammerchor Stuttgart mit Musica Fiata Köln unter der Leitung von Frieder Bernius: "Herr, unser Herrscher, SWV 27" von Heinrich Schütz

 

Ricercar Consort unter der Leitung von Philippe Pierlot: "Mein Gott, hier wird mein Herze sein" aus "Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt, BWV 18" von Johann Sebastian Bach

 

Der Choir of St.John's College, Cambridge mit der Academy of St.Martin-in-the-Fields unter der Leitung von George Guest: "Benedictus" aus der "Messe Nr. 14 in B-Dur, HOB. XXII/14" von Joseph Haydn

 

Der Choir of New College, Oxford mit The King's Consort unter der Leitung von Robert King: "O God, thou art my God" von Henry Purcell