Erfüllte Zeit

10. 09. 2006, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Markus Veinfurter

 

 

 

 

"Die Heilung eines Taubstummen" (Markus 7, 31 - 37)

Die Gedanken zum Evangelium kommen heute von einer der wenigen Frauen in einer kirchlichen Führungsposition.
Kommentar: Elisabeth Rathgeb ist die Leiterin des Seelsorgeamts der Diözese Innsbruck.

 

 

"Wer glaubt, ist nie allein"

- unter diesem Motto steht der Pastoralbesuch von Papst Benedikt XVI. in Bayern.
Die Reise ist als Großereignis angelegt - zum großen Festgottesdienst auf dem Freigelände der Neuen Messe in München werden 250.000 Menschen erwartet. Das Fernsehen überträgt live ab 9.50 im Programm ORF 2.
Die Reise in die Heimat ist für den 79jährigen Pontifex aber gleichzeitig sehr privat: Er besucht noch einmal seinen Geburtsort Marktl am Inn. In Regensburg wird er seinen Bruder Georg besuchen.
Gestaltung: Markus Veinfurter
 

>> Berichterstattung im ORF

 

"Nine Eleven"

Der 11. September - auf Englisch schlicht "Nine Eleven" - ist längst zu einem stehendem Begriff geworden.
Die Anschläge auf das World Trade Centre (in New York) und das Pentagon (in Washington) jähren sich am 11.9.2006 zum fünften Mal.
Seit diesem Tag ist vieles anders geworden: In der Weltpolitik - die USA haben seither zwei Kriege begonnen - und auch bis ins Alltagsleben vieler Menschen. Das Misstrauen ist gewachsen, aber auch das Interesse an den religiösen Hintergründen.
Brigitte Krautgartner hat vor fünf Jahren am Tag danach - also am 12. September 2001 - mit Kardinal Franz König über seine Gedanken zu den Attentaten gesprochen.
 

Text von Gianni Vattimo

Unser besinnlicher Text zum Nachdenken stammt heute von einem italienischen Philosophen, der eindeutig der politischen Linken zuzurechnen ist. Für diese saß Gianni Vattimo auch fünf Jahre lang im Europa-Parlament. Er setzt sich besonders für die Rechte gleichgeschlechtlicher Paare ein.
Gleichzeitig fühlt er sich als gläubiger Katholik - und seine Gedanken zum Christentum sind gerade vor diesem Hintergrund erstaunlich. >> Text
 

 

Die Straßenkinder in Rumänien
Die Situation hat sich zwar gebessert - aber es gibt sie immer noch, die Niemandskinder auf den Straßen von Bukarest.
Die niederösterreichische Pfarrgemeinde Schwechat gibt ihnen seit zehn Jahren ein Dach über dem Kopf - in einem eigenen "Haus Schwechat" in Bukarest.
Nach dieser langen Zeit war jetzt eine Übersiedelung notwendig. Vor kurzem haben Gemeindemitglieder aus Schwechat das neue Haus in Bukarest besucht.
Über ihre Eindrücke aus dem baldigen EU-Staat Rumänien berichtet Andreas Mittendorfer.
 

>> "Haus Schwechat"

 

 

Musikliste:

 

Concentus Musicus Wien unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt: "Credo in unum Deum" aus der "Missa Solemnis KV 66" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Das Symphonische Kammerorchester Berlin unter der Leitung von Hans-Peter Frank: "Allegretto" aus der "Symphonie Nr. 3 in C-Dur" von Carl Philipp Emanuel Bach

 

Das Chicago Symphony Orchestra mit dem Chicago Symphony Chorus unter der Leitung von Daniel Barenboim: "In te, domine, speravi" aus "Te deum in C-Dur für Soli, Chor und Orchester" von Anton Bruckner

 

Die Wiener Akademie mit dem Hugo-Distler-Chor unter der Leitung von Martin Haselböck: "Kyrie" aus der "Messe in G-Dur, DV 167" von Franz Schubert

 

Das Atlanta Symphony Orchestra mit dem Atlanta Symphony Chorus unter der Leitung von Robert Shaw: "Andante con moto" aus "Psalm 23" von Leonard Bernstein

 

Chanticleer unter der Leitung von Joseph Jennings: "I was glad when they said unto me" von Henry Purcell