Erfüllte Zeit

31. 12. 2006, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Markus Veinfurter

Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Der zwölfjährige Jesus im Tempel" (Lukas 2, 41 - 52)

Kommentar: Veronica Schwed, Theologin aus Niederösterreich.

 

 

Rumänien als EU-Mitglied

Wenn Rumänien morgen der EU beitritt, dann bringt das rumänische Volk ein unbezahlbares Geschenk mit in die Gemeinschaft, nämlich seinen unerschütterlichen Glauben an Gott. Das erklärte der rumänisch-orthodoxe Patriarch Teoctist I. in Bukarest - und zwar im Rahmen der Festivitäten zum rumänischen Nationalfeiertag am 1. Dezember.
Die EU wurde ja schon mehrfach von besonders traditionsbewussten Kirchen als Völkerverband mit wenig Sinn für geistige und geistliche Werte kritisiert, als Gemeinschaft, der es nur um Wirtschaft und Wohlstand gehe.
Eine Reportage aus Sibiu / Hermannstadt können Sie am 1.Jänner 07 um 10 Uhr 30 auf Ö1 hören. Sie trägt den Titel "Das Licht Christi scheint auf alle" und versteht sich als eine Vorschau auf die dritte europäische ökumenische Versammlung, die im September 2007 in Sibiu stattfindet.
Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

Das Wiener Frintaneum

Genau vor 190 Jahren, nämlich 1816 wurde in Wien das so genannte "Frintaneum" gegründet: eine kaiserliche Institution, deren Aufgabe es war, besonders begabte katholische Kleriker aus dem ganzen Habsburgerreich zu fördern.
Kürzlich ist ein Buch über die Geschichte des Frintaneums erschienen: Karl Heinz Frankl/Peter G. Tropper (Hg.) "Das Frintaneum in Wien und seine Mitglieder aus den Kirchenprovinzen Wien, Salzburg und Görz", Verlag Hermagoras

Gestaltung: Wolfgang Slapansky

 

 

Taizé-Treffen in Zagreb

Rund 40.000 Jugendliche aus ganz Europa nehmen in diesen Tagen am Taizé-Treffen teil, das rund um den Jahreswechsel traditionell in einer europäischen Hauptstadt stattfindet. 1992 und 1997 war Wien Gastgeber. Das heurige 29. Jugendtreffen wird in der kroatischen Hauptstadt Zagreb abgehalten. Für die Teilnehmer bedeutet das "Silvester einmal anders" - ohne Knallerei und Trinkgelage sondern besinnlich.
Beim Jugendtreffen in Zagreb wird nicht nur gesungen und gebetet sondern auch viel diskutiert. Die Grundlage für die Gespräche bildet der Brief aus Kalkutta, den Bruder Alois, der Nachfolger von Frère Roger an der Spitze der Gemeinschaft verfasst hat. Ein Auszug daraus:
"Brief aus Kalkutta"

 

 

Musikliste:

 

Arnold Schönberg Chor und Concentus musicus Wien unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt: "Kyrie" aus der "Missa Brevis in F-Dur, KV 192" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Concilium musicum Wien unter der Leitung von Paul Angerer: "Pastorale", Sonate a Tre in G-Dur von Johann Heinrich Schmelzer

 

The Male Voices of Bulgaria: "Wo Tsarstwijem Twojem" von Dimitur Hristov

 

Capella Sancti Michaelis und Currende Consort unter der Leitung von Erik van Nevel: "Virgo Prudentissima", Motette zu sechs Stimmen von Heinrich Isaac

 

Grazer Choralschola unter der Leitung von Franz Karl Prassl: "Deus in Loco Sancto", Gregorianischer Choral

 

Arnold Schönberg Chor und Concentus musicus Wien unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt: "Credo" aus der Missa Brevis in G-Dur, KV 140 von Wolfgang Amadeus Mozart