Erfüllte Zeit

06. 01. 2007, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Markus Veinfurter

 

 

 

"Die Huldigung der Sterndeuter" (Matthäus 2, 1 - 12)

>>Kommentar: Pfarrer Christian Öhler, Pfarrer in Linz und Geistlicher Assistent der Katholischen Aktion in Oberösterreich.

 

 

Kämpferin für den Frieden - Hildegard Goss-Mayr

Drei mal war sie schon für den Friedens-Nobelpreis vorgeschlagen: Hildegard Goss-Mayr, die Ehrenpräsidentin des Internationalen Versöhnungsbundes.
1930 in Wien geboren - studierte sie unter anderem in den USA - und zwar Geschichte und Philosophie. Verheiratet mit dem Friedensaktivisten Jean Goss hat sie - vor allem in Südamerika - am Aufbau von gewaltlosen Befreiungsbewegungen mitgewirkt - und sich in den vergangenen Jahren besonders im Libanon engagiert.
Gestaltung: Ursula Baatz
 

>> Hildegard Goss-Mayr - Wikipedia

 

 

Text aus der russischen Tradition

Einige Ostkirchen der orthodoxen und altorientalischen Traditionen haben bis heute am alten,  julianischen Kalender festgehalten - und feiern Weihnachten erst am 7. Jänner.
So zum Beispiel die russisch-orthodoxe Kirche, die serbische Kirche und die koptische Kirche in Ägypten.
Ein >>Text aus der russischen Tradition - von einem so genannten Starez, was schlicht "der Alte" bedeutet. So werden in Russland spirituelle Lehrer und geistliche Begleiter genannt.
 

 

"Zwischen Büffelopfer und Bibelschule"

Madagaskar liegt vor der Südostküste Afrikas und ist die viertgrößte Insel der Welt.
Madagaskar ist etwa sieben mal so gross wie Österreich und hat etwas mehr als 17 Millionen Einwohner.
21 Volksgruppen leben auf Madagaskar - teils afrikanischen, teils asiatischen Ursprungs. Diese bunte Vielfalt spiegelt sich im Aussehen, im Brauchtum und in der Religion: Fast die Hälfte der Bewohner sind Anhänger von Naturreligionen, je ein Viertel sind Katholiken bzw. Protestanten. Die Muslime bilden mit etwa sieben Prozent eine kleine Minderheit.
Ein Beitrag von Maria Harmer.

Mehr über Madagaskar können Sie in der Reihe >>"Tao - Religionen der Welt" unter dem Titel "Zwischen Büffelopfer und Bibelschule" - ab 19.05 Uhr - im Programm "Österreich 1" hören.
 

>>Madagaskar - Wikipedia

 

 

Musikliste:

 

The Amsterdam Baroque Choir and Orchestra unter der Leitung von Ton Koopman: "Sie werden aus Saba alle kommen, BWV 65", Kantate von Johann Sebastian Bach

 

Claude Starck/Violoncello und das Kölner Kammerorchester unter der Leitung von Helmut Müller-Brühl: "Rondo" aus dem "Konzert für Violoncello und Orchester in A-Dur" von Carl Stamitz

 

Huelgas Ensemble unter der Leitung von Paul van Nevel: "Reges Terrae", Motette von Pierre de Manchicourt

 

Collegium Musicum 90 unter der Leitung von Richard Hickox: "Quoniam Tu Solus Sanctus" aus der "Messe in B-Dur, HOB. XXII/12" von Joseph Haydn

 

Peter Schreier/Tenor und Norman Shetler/Klavier: "Drei Könige wandern aus Morgenland" von Peter Cornelius

 

Das Weimarer Barockensemble unter der Leitung von Ludger Remy: "Gott Lob! Nun seh ich mich" von Gottfried Heinrich Stölzel