Erfüllte Zeit

01. 04. 2007, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Die letzten Tage in Jerusalem" (Lukas 19, 28 - 40)

>>Kommentar: Regina Polak

Sie leitet das Institut für Praktische Theologie an der katholischen Fakultät der Universität Wien.

 

 

Erwachsenentaufe im Stephansdom

Wenn sich ein erwachsener Mensch heute entschließt, sich taufen zu lassen, ist dazu eine Taufvorbereitung, ein sogenanntes Katechumenat, erforderlich. Dabei erhält der Taufbewerber eine Einführung in den christlichen Glauben. Nach einer Vorbereitungszeit empfängt er dann das Sakrament der Taufe und die Eucharistie.

Der Höhepunkt dieses Katechumenats besteht in der Taufzulassungsfeier. Johannes Kaup hat einen solchen Gottesdienst im Wiener Stephansdom besucht und ist dabei der Frage nachgegangen, aus welchen Motiven sich heute erwachsene Menschen christlich taufen lassen.

 

 

2. Todestag von Johannes Paul II.

Am 2. April 2005, um 21 Uhr 37 starb Johannes Paul II. - nach langem und vor den Augen der Welt getragenem Leiden. Aus Anlass seines 2. Todestages ein >>Text, in dem er über die Beziehung von Sterben und Auferstehung Christi nachdenkt.

 

 

Lutherischer Weltbund feiert 60-Jahr-Jubiläum

Die größte Gemeinschaft lutherischer Kirchen, der Lutherische Weltbund, feierte kürzlich ihr 60-Jahr-Jubliäum. Die erste Vollversammlung 1947 im schwedischen Lund war noch europäisch-nordamerikanisch geprägt, 1957 kamen die afrikanischen Kirchen hinzu. Heute zählt der Lutherische Weltbund 140 Mitgliedskirchen, denen weltweit 66 Millionen Christen in 78 Ländern angehören.

Gestaltung: Astrid Schweighofer

 

>>Lutherischer Weltbund

 

 

Christliche Minderheit im Irak

Als Zeichen "gelebter Solidarität" mit den Christen im Irak reist in den kommenden Tagen eine Delegation der Stiftung "Pro Oriente" in den kurdisch kontrollierten Norden des Landes.

Eine heikle und gefährliche Mission - erst vor wenigen Tagen wurden in der Stadt Kirkuk zwei hochbetagte Ordenfrauen (79 und 89) brutal ermordet.

Die Unterstützung von "Pro Oriente" läuft über den chaldäischen Erzbischof von Kirkuk, Louis Sako - der seit den neunziger Jahren mit der Stiftung in engem Kontakt steht.

Bei der Staatsgründung nach dem 1. Weltkrieg waren 20 bis 30 Prozent der Iraker Christen. Unter Saddam Hussein waren es noch vier bis fünf Prozent der 26 Millionen Einwohner. Heute sind sie am Verschwinden - für Johann Marte, den Präsidenten von "Pro Oriente" eine menschliche und eine kulturelle Katastrophe.

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

Musikliste:

 

The Amsterdam Baroque Choir und The Amsterdam Baroque Orchestra unter der Leitung von Ton Koopman: "Himmelskönig, sei willkommen", Kantate BWV 182 von Joahnn Sebastian Bach

 

Peter Damm/Horn und Academy of St.Martin-in-the-Fields unter der Leitung von Sir Neville Marriner: "Andante" aus dem "Konzert für Horn und Orchester Nr. 2 in Es-Dur", KV 417 von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Joseph Cullen/Orgel und Choir of Westminster Cathedral: "Exultate Justi" aus "Centi Concerti Exxlesiastici" von Lodovico Viadana

 

Elmar Schloter/Orgel mit dem Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Wolfgang Sawallisch: "Kyrie in F-Dur, DV 66" von Franz Schubert

 

Huelgas Ensemble unter der Leitung von Paul van Nevel: "Credidi Propter", Motette von Joao Lourenco Rebelo

 

Ensemble Vocal Europeen de la Chapelle Royale unter der Leitung von Philippe Herreweghe: "Ave, Dulcissima Maria" von Carlo Gesualdo da Venosa