Erfüllte Zeit

13. 05. 2007, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Trostworte an die Jünger"

(Johannes 14, 23 - 29)

Das Priesterseminar der Diözese Eisenstadt befindet sich in der Wiener Innenstadt. Sei Regens Johannes Pratl legt jetzt das heutige Tagesevangelium aus.

>>Kommentar: Regens Johannes Pratl

 

 

Papst in Brasilien

Seit Mittwoch dieser Woche ist Papst Benedikt der XVI. zu Gast im Land mit den meisten Katholiken der Welt, in Brasilien. Was er bei seiner ersten Überseereise als Oberhaupt des Vatikan für Akzente setzt, das fasste Wolfgang Klein zusammen.

Eine ausführliche Zusammenfassung der Papstreise können Sie Montag, 14. Mai hören, in unserem Magazin Praxis - Religion und Gesellschaft, ab 21 Uhr in Österreich 1.

 

 

90 Jahre Fatima

Johannes Paul II. hatte besonders enge Beziehungen zum portugiesischen Marienwallfahrtsort Fatima, wo heute zehntausende Pilger erwartet werden - wesentlich mehr als sonst an einem 13. des Monats. Sogar Benedikt XVI. hat seinen ehemaligen Staatssekretär Kardinal Angelo Sodano entsandt. Der Grund: Vor genau 90 Jahren - am 13. Mai 1917 berichteten drei Hirtenkinder zum ersten Mal, dass ihnen die Jungfrau Maria erschienen sei.

Ihre zentrale Botschaft: das tägliche Gebet des Rosenkranzes für die Bekehrung der Sünder und für den Frieden in der Welt.

In Österreich werden diese Anliegen besonders vom "Rosenkranz-Sühnekreuzzug für den Frieden der Welt" gepflegt.

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

Mutter Maria

Von Maria handeln auch die Texte, die Propst Maximilian Fürnsinn und die katholische Theologin Veronica Schwed verfasst haben. Kein Zufall, dass heute die MUTTER Maria im Mittelpunkt der Betrachtung steht: >>Text

 

 

Kinderuniversitäten

Warum hat der Opa sterben müssen? Warum scheint die Sonne? Wo war ich bevor ich auf die Welt gekommen bin? Das sind nur einige jener großen Fragen, wie sie oft von Kindern gestellt werden. Für sie ist die Welt ein faszinierendes Universum voller rätselhafter Geheimnisse. Hinter jeder Ecke steckt eine neue Frage: über den Menschen, über die Natur, auch: über Gott. Und in jeder Situation können diese Fragen auftauchen: Egal ob in der U-Bahn, beim Einkaufen oder beim Abendessen. Plötzlich ist man als Erwachsener gefordert, den Kleinen Rede und Antwort zu stehen.

Heute gibt es immer mehr Kinder-Universitäten, die sich der Fragen der Kinder annehmen, etwa die Ö1-Kinderuni. Ein spezielles Angebot für die philosophischen und theologischen Fragen der Kleinen - also sprichwörtlich für Gott und die Welt - bietet die "Katholisch-Theologische Privatuniversität Linz". Einmal im Jahr gibt es dort eine eigene Vorlesungsreihe für wissbegierige Kinder. Andreas Mittendorfer und Sandra Szabo haben die heurige Abschlussvorlesung besucht und sind auch der Frage nachgegangen, was beim Philosophieren mit Kindern wichtig ist.

 

 

Musikliste:

 

Rias Kammerchor und Radio-Symphonieorchester Berlin unter der Leitung von Marcus Creed: "Sancta Maria, Mater Dei, KV 273" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Thomas Füri/Violine und Leitung und Camerata Bern: "Largo" aus dem "Konzert für Violine und Streichorchester in B-Dur" von Matthias Georg Monn

 

Prager Philharmonischer Chor unter der Leitung von John Nelson: "Totus Tuus" von Henryk Gorecki

 

La Capella Reial de Catalunya und Coro del Centro musica antica di Padova unter der Leitung von Jordi Savall: "Ave Maris Stella" von Claudio Monteverdi

 

Kammerchor Stuttgart und Tafelmusik unter der Leitung von Frieder Bernius: "Virgo Prudentissima" aus "Litaniae Lauretanae 'Salus Infirmorum' in F-Dur, ZWV 152" von Jan Dismas Zelenka

 

Grazer Choralschola unter der Leitung von Franz Karl Prassl: "Vocem Iucunditatis", Gregorianischer Choral