Erfüllte Zeit

17. 05. 2007, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Die Erscheinung des Auferstandenen in Jerusalem"

(Lukas 24, 46 - 53)

Ausgelegt wird das Feiertagsevangelium jetzt von Bischof Egon Kapellari. Er leitet die Diözese Graz-Seckau und ist in der Österreichischen Bischofskonferenz unter anderem für den Bereich Medien zuständig.

>>Kommentar: Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari

 

 

Programmtipp:

Die >>Feiertagsdokumentation ab 10.30 Uhr geht heute wieder dem Wirken des heiligen Paulus nach. Der dritte Teil der Serie über den Völkerapostel beschäftigt sich mit den Anfängen seiner Tätigkeit in Europa.

In der Stadt Kavala im Norden des heutigen Griechenland ging Paulus dann an Land - und bei Philippi wurde die erste Europäerin getauft: eine Purpurhändlerin namens Lydia.

Mehr über diesen Abschnitt im Leben des heiligen Paulus können Sie in der Feiertagsdokumentation hören, ab 10.30 Uhr, hier im Programm "Österreich 1".

Für die Erfüllte Zeit hat Markus Veinfurter - der Gestalter dieser Dokumentation - eine Pilgergruppe aus dem niederösterreichischen Mostviertel zu den weltberühmten Meteora-Klöstern im Herzen Griechenlands begleitet.

Die Klosteranlagen sind für kunsthistorisch Interessierte und Pilger gleichermaßen von Bedeutung.

 

 

Neues Buch von Anselm Grün

Die Bergpredigt behandelt der Benediktinermönch und geistliche Bestseller-Autor Anselm Grün in seinem jüngsten Buch. Es ist soeben bei Herder erschienen und trägt den Titel "Glückseligkeit - der achtfache Weg zum gelingenden Leben". In seinen Meditationen über die Seligpreisungen beschäftigt er sich auch mit dem Thema Frieden, wie der folgende >>Text zeigt.

 

 

Heinrich Ferenczy über sein Leben im Wiener Schottenstift

„Wer aber im klösterlichen Leben und im Glauben fortschreitet, dem wird das Herz weit" - so steht es in der Mönchsregel des heiligen Benedikt von Nursia zu lesen. Er gründete im 6. Jahrhundert das Kloster Monte Cassino in Italien und bildete damit die erste Mönchsgemeinschaft der Benediktiner.

Seine Geistlichen Richtlinien haben die Jahrhunderte überdauert und sind auch heute noch von ungebrochener Aktualität. Darauf weist auch Heinrich Ferenczy hin. Er war 17 Jahre lang Abt im Wiener Schottenstift und hat am dortigen Stiftsgymnasium unterrichtet. Im Juni des Vorjahres hat er seine Funktion an der Spitze des Schottenstiftes zurückgelegt und sich ins Kloster St. Paul im Lavanttal zurückgezogen. Astrid Schweighofer hat mit ihm über sein geistliches Leben gesprochen.

 

>>Schottenstift Wien

 

 

Musikliste:

 

Chor des Collegium Vocale Gent und Orchestra of the Age of Enlightenment unter der Leitung von Philippe Herreweghe: "Triumph! Der Sohn des Höchsten sieget!", Chor aus "Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu" von Carl Philipp Emanuel Bach

 

Paul Meyer/Klarinette und das Franz Liszt Kammerorchester unter der Leitung von Jean-Pierre Rampal: "Rondo" aus "Konzert für Klarinette und Orchester in C-Dur" von Ignaz Joseph Pleyel

 

Chor und Orchester von St. Augustin, Wien unter der Leitung von Friedrich Wolf: "Kyrie" aus der "Missa Sancti Nicolai", HOB. XXII/6 - "Nicolamesse" von Joseph Haydn

 

Arnold Schönberg Chor und Concentus musicus Wien unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt: "Gloria Patri" aus "Magnificat DV 486 in C-Dur für Soli, Chor und Orchester" von Franz Schubert

 

Ensemble Vocal Europeen de la Chapelle Royale und Ensemble Organum unter der Leitung von Marcel Peres und Philippe Herreweghe: "Agnus Dei II" aus der "Missa Viri Galilaei" von Giovanni Pierluigi da Palestrina

 

Arnold Schönberg Chor und Concentus musicus Wien unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt: "Gloria" aus der "Missa in C-Dur", KV 257 - "Credo-Messe" von Wolfgang Amadeus Mozart