Erfüllte Zeit

20. 05. 2007, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Markus Veinfurter

 

"Jesu Fürbitte für alle Glaubenden" (Johannes 17, 20 - 26)

>>Kommentar: Pater Gustav Schörghofer SJ, Jesuitenpater und Rektor der Universitätskirche in Wien.

 

 

100. Geburtstag von Franz Jägerstätter

Lang vergessen, spät geehrt - und noch immer nicht ganz unumstritten: Vor 100 Jahren - am 20. Mai 1907 - wurde Franz Jägerstätter geboren. In Hitlers Wehrmacht verweigerte er den Kriegsdienst. Dafür wurde er am 3. August 1943 in Brandenburg an der Havel hingerichtet. 64 Jahre danach scheint nun seiner Seligsprechung als Märtyrer nichts mehr im Wege zu stehen.

In seiner Heimat Oberösterreich wird Franz Jägerstätter mittlerweile geehrt: Gestern mit einer Sternwallfahrt in seinen Heimatort St. Radegund - heute mit einem Festgottesdienst mit Bischof Ludwig Schwarz.

Die Republik ehrt seine hochbetagte Witwe Franziska mit dem Goldenen Verdienstzeichen.

Gestaltung: Wolfgang Slapansky

 

>>Franz Jägerstätter - Wikipedia

 

 

Marienmonat Mai

Der Mai ist traditionell ganz der Verehrung der Jungfrau Maria gewidmet. Sie steht auch im Mittelpunkt der Betrachtungen von Probst Maximilian Fürnsinn und der Theologin Veronica-Maria Schwed in ihrem Buch "Aus ganzem Herzen leben" - erschienen bei Molden. >>Ein Ausschnitt aus dem Buch.

 

 

Kinderheim in Südafrika

Unermesslicher Reichtum durch Gold und Diamanten, atemberaubende landschaftliche Schönheit - und ein eigenartiges politisches System namens "Apartheid" - daran denken wohl viele, wenn sie "Südafrika" hören.

Nun: Die Rassentrennung gehört seit 1994 endgültig der Vergangenheit an - doch das allein hat die große schwarze Mehrheit noch lange nicht genauso wohlhabend gemacht wie die kleine weiße Minderheit.

Die niederländischen Buren waren traditionell calvinistisch geprägt - es gibt aber auch Katholiken unter ihnen. Einer davon lebt seit Jahren als Pater im Zisterzienserstift Heiligenkreuz, südlich von Wien.

Im Vorjahr konnte er zwei österreichische Sozialarbeiterinnen (in Ausbildung) dazu bewegen, ein Langzeitpraktikum in einem Kinderheim in seiner Heimatstadt Durban zu absolvieren.

Ein Beitrag von Maria Harmer.

 

Kontakt:

 

>>Pater Sebastian Bezuidenhoudt

>>Tina Schneider

 

St. Philomena´s Children´s Home

P.O. Box 19194, Dormerton 4015

Südafrika

Tel: +27-31 208 4187

Fax: +27-31 207 1256

e-mail: admin@stphils.org.za

 

 

Musikliste:

 

Carolyn Sampson/Sopran und The King's Consort unter der Leitung von Robert King: "Alleluia", Arie aus "Exsultate, Jubilate", KV 165 von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Academy of St.Martin-in-the-Fields unter der Leitung von Sir Neville Marriner: "Allegro" aus der "Messa Di Gloria für Soli, Chor und Orchester" von Giacomo Puccini

 

Michael Stephanides/Orgel und Chorvereinigung St. Augustin unter der Leitung von Friedrich Wolf: "Ave Maria in D-Dur für Chor und Orgel" von Franz Liszt

 

Südfunkchor und Radio-Symphonieorchester Stuttgart unter der Leitung von Sir Neville Marriner: "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" aus dem Oratorium "Die Schöpfung", HOB.XXI/2 von Joseph Haydn

 

Choir of Gonville & Caius College, Cambridge unter der Leitung von Geoffrey Webber: "Tableau" aus "Otce Nas", Kantate für Tenor, Chor, Orgel und Harfe von Leos Janacek