Erfüllte Zeit

19. 08. 2007, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Markus Veinfurter

Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Von Frieden und Zwietracht"

(Lukas 12, 49 - 53)

>>Kommentar: Mag. Helmut Schüller, Pfarrer von Probstdorf im Marchfeld und Hochschulseelsorger an der Wiener Wirtschaftsuniversität.

 

 

„Die Kreuzritter. Pilger. Krieger. Abenteurer."

Das ist der Titel einer Ausstellung, die derzeit auf der >>Schallaburg in Niederösterreich zu sehen ist.

Ab dem 11. Jahrhundert hat sich in Europa ein völlig neues Phänomen ausgebreitet, das das alte Rittertum mit dem christlichen Glauben verbunden hat. Es waren die so genannten Kreuzritter, also adelige Krieger, die mit dem nach außen hin sichtbaren Kreuz in den Heiligen Krieg gezogen sind. Das war ein Wendepunkt in der Kirchengeschichte, denn Krieg und Christentum galten bis dahin als unvereinbar. Martialische Passagen im Evangelium wurden - wie auch in der heutigen >>Bibelauslegung - im übertragenen Sinn, als Engagement gegen Ungerechtigkeit und Ausgrenzung gedeutet.

Ab nun aber konnte das Oberhaupt der lateinischen Kirche - der Papst - zum heiligen Krieg aufrufen. Wolfgang Slapansky besuchte die Ausstellung.

 

Kreuzritter auf der Schallaburg:

31. März bis 4. November 2007

T +43 27 54 63 17

E office@schallaburg.at

 

 

"Vom richtigen Beten"

In verschiedenen Epochen und Kulturen wurden ganz unterschiedliche Formen der Kommunikation mit dem Göttlichen entwickelt: das Rezitieren traditioneller Texte gehört ebenso dazu wie das freie Formulieren von persönlichen Bitt- und Dankgebeten.

Eine wertvolle Wegweisung zum richtigen Beten bietet auch die folgende >>Anleitung aus der chassidischen Tradition des Judentums.

 

 

Die evangelische Gemeinde Steyr in Oberösterreich

Pfarrer Friedrich Rößler war einer der Kandidaten zur Wahl des Bischofs der evangelischen Kirche A.B. im vergangenen Juni. Nach der Bestellung von Michael Bünker bleibt der gebürtige Deutsche nun weiterhin Pfarrer der evangelischen Gemeinde in Steyr in Oberösterreich, die eine lange und bewegte Geschichte hat. Heute spielen in der Gemeindearbeit die Gefangenen- und die Krankenhausseelsorge eine besondere Rolle.

Gestaltung: Maria Harmer

 

>>Evangelisches Pfarramt Steyr

 

 

Musikliste:

 

Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Ricardo Muti: ""Sanctus" aus der "Messa in F-Dur 'Di Chimay' für Soli, Chor und Orchester" von Luigi Cherubini

 

James Galway/Flöte und Kazuhito Yamashita/Gitarre: "Allegretto Espressivo" aus "Grand Duo Concertant op.85 in A-Dur für Flöte und Gitarre" von Mauro Giuliani

 

La Capella Reial de Catalunya und Hesperion XX unter der Leitung von Jordi Savall: "Duo Seraphim", Motette zu 12 Stimmen für gemischten Chor und Instrumentalensemble von Francisco Guerrero

 

Grazer Choralschola unter der Leitung von Franz Karl Prassl: "Protector Noster Aspice", Gregorianischer Choral

 

Toni Stricker/Violine: "Lidele"

 

La Chapelle Royale, Collegium Vocale Gent und Ensemble Orchestral de Paris unter der Leitung von Philippe Herreweghe: "Was betrübst du dich" aus "Psalm 42 op.42 Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser" von Felix Mendelssohn-Bartholdy