Erfüllte Zeit

30. 09. 2007, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Markus Veinfurter

 

 

 

„Das Beispiel vom reichen Mann und vom armen Lazarus“

(Lukas 16, 19 - 31)

>>Kommentar: Propst Maximilian Fürnsinn aus Herzogenburg, Niederösterreich

 

 

Neuer Patriarch der rumänisch-orthodoxen Kirche

Vor drei Wochen war Rumänien Gastgeber für die Dritte Europäische Ökumenische Versammlung - in der europäischen Kulturhauptstadt 2007 Sibiu-Hermannstadt.

Wenige Tage danach wurde Daniel Ciobotea zum neuen Patriarchen der rumänisch-orthodoxen Kirche gewählt. Sie ist mit 20 Millionen Gläubigen die zweitgrößte der orthodoxen Ostkirchen (nach der Kirche von Russland).

Der 56-Jährige Daniel Ciobotea folgt Teoctist II. nach - der im Sommer im Alter von 92 Jahren gestorben ist. Der neue Patriarch war bisher Metropolit der Region Moldau und Bukowina. Er hat in Deutschland studiert (in Freiburg im Breisgau), und er wird die ökumenisch offene Linie seines Vorgängers fortsetzen.

Gestaltung: Harald Schuster

 

 

100. Geburtstag von Alfred Delp

Alfred Delp, der vor 100 Jahren - am 15. September 1907 - geboren wurde war Widerstandskämpfer und Märtyrer.

1926 war er in den Jesuitenorden eingetreten - das Noviziat hat er in Vorarlberg absolviert. Er gehörte zur Widerstandsgruppe des "Kreisauer Kreises" - und wurde nach dem gescheiterten Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 verhaftet.

Am 2. Februar 1945 wurde er in Berlin-Plötzensee hingerichtet.

In seinen letzten Schriften aus der Haft hat er sich intensiv mit dem Begriff der Freiheit befasst. >>Text

 

 

Afrika-Tage in Vorarlberg

Fröhlich - und voll Lebensfreude: So könnte man die Stimmung bei den Afrika-Tagen beschreiben, die vor kurzem in Vorarlberg statt gefunden haben.

Dabei hat der Kontinent mit zahllosen Problemen zu kämpfen: Hunger, Kriege, AIDS - die unberührte Wildnis der Werbeprospekte hat also durchaus ihre Schattenseiten.

In Vorarlberg präsentierte sich Afrika freilich mit unbezwingbarer Lebensfreude.

Gestaltung: Edgar Huber

 

>>African Club Vorarlberg

 

 

Musikliste:

 

The Choristers, The Choir of the King's Consort und The King's Consort unter der Leitung von Robert King: "Gloria Patri, Et Filio, Et Spiritui Sancto" aus dem "Magnificat für Soli, Chor, Streichorchester und 2 Oboen", RV 610A von Antonio Vivaldi

 

Yefim Bronfman/Klavier und Isaac Stern/Violine: "Rondeau" aus der "Sonate für Klavier und Violine in C-Dur", KV 296 von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Angela Gheorghiu/Sopran und London Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Ion Marin: "Stihuri Din Catavasiile Intampinarii Domnului" von Gheorghe Cucu

 

Rheinische Kantorei und Das Kleine Konzert unter der Leitung von Hermann Max: "Alle Tale macht hoch und erhaben" aus dem Oratorium "Der Messias", HWV 56 von Georg Friedrich Händel

 

Muungano National Choir Kenya unter der Leitung von Boniface Mganga: "Natufurahi Siku Ya Leo", Kenianische Volksmelodie

 

London Symphony Chorus und Orchestra unter der Leitung von Antonio Pappano: "Sanctus" und "Benedictus" aus der "Messa Di Gloria" von Giacomo Puccini