Erfüllte Zeit

01. 11. 2007, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Markus Veinfurter

 

 

"Die Rede von der wahren Gerechtigkeit" (Matthäus 5, 1 - 12a)

>>Kommentar: Regens Nikolaus Krasa, Regens des Wiener Priesterseminars

 

 

Buchtipp:

Die Themen "Abschied, Verlust, Trauer" sind prägend im Alltag von Krankenhausseelsorgern. Das neue Buch "Dein Bleiben war nur geliehen" (Jeannette Rehm, Gerhard Gary "Dein Bleiben war nur geliehen. Abschiedsriten und Liturgien für Sterbende im Krankenhaus", Tyrolia Verlag) beschreibt Abschiedsriten und Liturgien mit Sterbenden im Krankenhaus - verfasst von Krankenhausseelsorgern.

Ein Beitrag von Sandra Szabo.

 

 

Die Bahn des Mondes

Tröstende Worte für Trauernde von der Lienzer Dichterin Elisabeth Ziegler-Duregger: >>Die Bahn des Mondes

 

 

Traditioneller Reformationsempfang

Am Tag vor Allerheiligen und Allerseelen - am 31. Oktober - begehen die evangelischen Kirchen ihr Reformationsfest. Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther seine 95 Thesen an das Tor der Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen haben. Ob dem wirklich so war - darüber sind sich Historiker uneins. Die Wirkung der Thesen ist aber unbestritten. Die Reformation gehört zu den wichtigsten Wendepunkten in der Geschichte Europas.

Die beiden evangelischen Kirchen Österreichs (des Augsburger und des Helvetischen Bekenntnisses) begehen das Reformationsfest traditionell mit einem Empfang im Festssaal der Akademie der Wissenschaften in Wien.

Festredner war heuer Pfarrer Thomas Wipf - Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes und der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa. Sein Thema: "Einheit in Verschiedenheit - Protestantismus in Europa".

 

 

Herbstvollversammlung der katholischen Bischöfe Österreichs

Sie haben sich für ihre routinemäßige Tagung vom 4. bis 11. November diesmal einen besonderen Ort gewählt: das "Heilige Land". Mitten in einem der gefährlichsten Krisenherde der Welt wollen die Bischöfe damit ein Zeichen der Solidarität mit der christlichen Minderheit in der Region setzen.

Seit dem Beginn der zweiten Intifada im Jahr 2000 hat sich die Situation immer weiter verschlechtert. Der Pilgertourismus ist zeitweise völlig zum Erliegen gekommen - mit verheerenden wirtschaftlichen Auswirkungen.

In der Folge wandern immer mehr Christen aus.

Für Pilger sei die Lage mittlerweile wieder unbedenklich, sagt Wolfgang Reisenhofer, Mitglied der Ritter zum Heiligen Grab in Jerusalem.

Ein Beitrag von Andreas Mittendorfer.

 

 

Musikliste:

 

Kölner Kammerchor und Collegium Cartusianum unter der Leitung von Peter Neumann: "Gloria" aus der "Missa Brevis in F-Dur KV 192" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Charles Wadsworth/Klavier, Paula Robison/Flöte, Leonnard Arner/Oboe, Gervase De Payer/Klarinette, Loren Glickman/Fagott und Robert Routch/Horn: "Divertissement" aus dem "Sextett für Klavier, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn von Francis Poulenc

 

Radio-Symphonieorchester Stuttgart und Gächinger Kantorei Stuttgart unter der Leitung von Helmuth Rilling: "Comme Le Ble Sur L'aire, Battu Par Les Fleaux" aus dem Oratorium "Les Beatitudes" von Cesar Franck

 

Thomas Quasthoff/Bassbariton und Justus Zeyen/Klavier: "Allerseelen op.10 Nr.8" von Richard Strauss

 

Choir of Westminster Cathedral unter der Leitung von James O'Donnell: "O Quam Gloriosum", Motette von Tomas Luis de Victoria

 

The Sixteen unter der Leitung von Harry Christophers: "Iustorum Animae" aus der Messe zu fünf Stimmen" von William Byrd

 

 

 

 

 

 

"Die Bahn des Mondes"