Erfüllte Zeit

09. 12. 2007, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Johannes der Täufer"

(Matthäus 3, 1 - 12)

>>Kommentar: Generalvikar Benno Elbs. Er ist Generalvikar der Diözese Feldkirch.

 

 

Verabschiedung von Herwig Sturm

Am 1. Jänner 1996 hat Herwig Sturm sein Amt als Bischof der evangelischen Kirche augsburgischen Bekenntnisses in Österreich angetreten. Und heute Nachmittag wird er in einem feierlichen Gottesdienst in Wien aus diesem Amt verabschiedet. Am 1. Juni wurde ja Michael Bünker zu seinem Nachfolger gewählt. Wie hat Herwig Sturm diese 12 Jahre erlebt, was ist ihm geglückt und was hätte er sich anders gewünscht? Martin Gross hat mit ihm darüber gesprochen.

 

>>Evangelische Kirche in Österreich

 

 

"Wachen"

Vom Wach- und Wachsam-Sein um die Ankunft Gottes nicht zu versäumen, handelt der >>Text der Schweizer Dichterin Silja Walter. Sie wurde 1919 geboren und trat 1948 in das Kloster Fahr ein, wo sie den Namen Schwester Hedwig annahm.

 

 

Humanitäre Brücke nach Lettland

Vom Osten Österreichs jetzt in den Norden, ebenfalls in eine Grenzregion - ins Waldviertel.

Im Norden Österreichs in der Nähe der Stadt Horn, ist das Benediktinerstift Altenburg gelegen. Altabt Bernhard Naber engagiert sich seit 15 Jahren für Sozialprojekte in Lettland. Freilich, er ist nicht der einzige, der diese humanitäre Brücke in den Osten aufgebaut hat bzw. aufrecht erhält.

Gemeinsam mit dem Historiker und Medienproduzenten Rainer Hunger ist der rührige Altabt vor kurzem nach Lettland gereist, um sich persönlich von der Situation dort ein Bild zu machen.

Gestaltung: Astrid Schweighofer

 

 

Musikliste:

 

Magdeburger Kammerchor und Telemann Kammerorchester Michaelstein unter der Leitung von Ludger Remy: "Saget der Tochter Zion", Kantate zum Ersten Advent von Georg Friedrich Telemann

 

City of London Baroque Sinfonia unter der Leitung von Ivor Bolton: "Comfort Ye", Arie aus dem Oratorium "Der Messias, HWV 56" von Georg Friedrich Händel

 

Dresdner Kreuzchor: "O lieber Herre Gott, SWV 287", Motette von Heinrich Schütz

 

Kölner Kammerchor und Collegium Cartusianum unter der Leitung von Peter Neumann: "Kyrie" aus der "Litaniae De Venerabili Altaris Sacramento in Es-Dur, KV 243" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Riccardo Muti: "Et In Spiritum Sanctum" aus der "Messa Solenne in d-moll" von Luigi Cherubini

 

Staatskapelle Dresden und Chor des Leipziger Rundfunks unter der Leitung von Sir Neville Marriner: "Sanctus" aus der "Messe Sancti Bernardi von Offida Nr. 10 in B-Dur, HOB. XXII/10 - Heiligmesse" von Joseph Haydn